Archiv
True Crime Fans aufgepasst: Interaktiver Mord Rundgang durch Fulda
22.11.23 - Die Tatorte, Hintergründe und Begebenheiten von wahren Verbrechen interaktiv miterleben, das ist durch die neue Tour in der doyo-App nun möglich. Der Tatort Rundgang basiert auf dem erfolgreichen True-Crime-Podcast "Mörderische Heimat", welcher seit 2020 über Verbrechen in Fulda, Osthessen und der Rhön berichten. Ab dem 23. November können True Crime Fans acht verschiedene Tatorte von Verbrechen, welche in dem Podcast vorgestellt wurden, live erkunden.
"Ich bin geflasht. Die Tour ist eine absolut coole Sache. Wir können die Hörer auf eine andere Art erreichen", berichtete Zeno Diegelmann, Podcaster und Mitgründer des Podcast "Mörderische Heimat". Zusammen mit Shaggy Schwarz startete er vor über drei Jahren einen True-Crime-Podcast. Mit 1,35 Millionen Zugriffen zählen sie zu den erfolgreichsten Verbrechen-Podcasts in Deutschland. Jetzt erweitern sie ihre Geschichten über wahre Verbrechen durch eine interaktive Tour in und um Fulda. Durch Quiz-, Schätz- und Rätselaufgaben ist der Rundgang als Mitmach-Erlebnis gestaltet worden. Die Tour umfasst acht Stationen und bietet über 1,5 Stunden Film- und Audio-Material.
Tatorte sind unter anderem der Hexenturm und das Hotel zum Ritter
"Wir haben uns bewusst nur für acht Fälle entschieden, um aus dem Rundgang keine Bonifatius-Wanderung zu machen", berichtete Sebastian Brähler, Co-Founder von kaleidos:code. Zu diesen Standorten zählen unter anderem der Hexenturm, ein historischer Tatort zum Thema Hexenverbrennung und das Hotel zum Ritter, bei dem 2007 ein 29-jähriger Chinese erstochen wurde. In dem Podcast "Mörderische Heimat" lassen sich bei allen Fällen die kompletten Geschichten dazu noch einmal nachhören, in der doyo-App gibt es Extra-Material und interaktive Aufgaben. Aktuell kann die Tour in der doyo-App für 4,99 Euro erworben werden.
Die doyo-App
Die doyo-App feiert ihr einjähriges Jubiläum. Am 23. November 2022 wurde die App, welche verschiedene interaktive Stadtführungen durch Fulda bietet, gelauncht. Über 8.000 Mal wurde die App seitdem heruntergeladen. "Wir finden es eine überragende Leistung", freute sich Brähler. Zum ersten Jahresjubiläum wollten sie etwas Besonderes bieten und riefen die "Mörderische Heimat"-Tour ins Leben. Ihr Anspruch ist es, künftig mit großen Plattformen wie Google Maps mithalten zu können. Für das folgende Jahr ist außerdem geplant, die App auch in anderen Städten anzubieten. Mehr Informationen unter https://getdoyo.app/. (kg) +++