(v.l.) Schulleiter Steffen Flicker, Ursula Flacke und Dr. Michael Imhof. - Foto: Privat

FULDA "1933 - Feuer!"

Lesung mit Autorin Ursula Flacke am Marianum

27.11.23 - Erneut konnte der Schulleiter des Marianums, Steffen Flicker, einen besonderen Gast am Marianum Fulda begrüßen: Mit der Autorin Ursula Flacke gab sich eine regelrechte "Kultur-Allrounderin" die Ehre. Im Rahmen der derzeit an der Schule zu besichtigenden Ausstellung "Juden in Fulda" las sie für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe aus ihrem Buch "1933 - Feuer!".

Die Kabarettistin, Musikerin und Schauspielerin, die durch unzählige Fernsehproduktionen, Talk- und Bühnenshows und Theaterinszenierungen sehr bekannt wurde, nahm die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lesung mit auf eine Zeitreise in die 30er Jahre. Sie erzählt den aufmerksamen Jugendlichen die Geschichte von Elisa, die trotz des elterlichen Verbots den Kohledieben am Frankfurter Osthafen auflauert, und später nach dem Aufmarsch der SA-Truppen erpresst wird. Ihre Freundinnen und sie müssen sich ab dann den Herausforderungen der anbrechenden dunklen Zeit stellen.

In der anschließenden Diskussionsrunde konnten die Jugendlichen Fragen an die Autorin stellen. Themen waren dabei vor allem die Ursachen für Antisemitismus und Hass gegen Andersdenkende. Schulleiter Steffen Flicker dankte zum Schluss der Schriftstellerin für ihren Besuch am Marianum und Dr. Michael Imhof, der die Lesung für die Hessische Landeszentrale für politische Bildung organisiert hatte. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön