Archiv
Bisher sind die Umstände des Unfalls noch unklar - Fotos: Henrik Schmitt

KALBACH Aufwändige Räumungsarbeiten nach Lkw-Unfall

An der A 7: Anschlussstelle Eichenzell bleibt bis zum Mittwochmorgen gesperrt

22.11.23 - Einsatz am Dienstagmorgen: Gegen 08:43 kam aus bisher noch ungeklärter Ursache bei Uttrichshausen (Gemeinde Kalbach) ein Lkw von der A 7 (Abfahrt Fuldaer Dreieck) in Richtung A 66 von der Fahrbahn ab. Dabei drehte sich die Sattelzugmaschine dermaßen, dass der Dieseltank aufgerissen wurde und somit einiges an Flüssigkeiten auslief. 

Eine Art "DieselFluss"

Es sind viele Flüssigkeiten ausgelaufen

Ein 39-jähriger kroatischer Fahrer fuhr mit seinem Sattelzug die A 7 von Würzburg in Richtung
Kassel. Der Fahrer wollte am Autobahndreieck Fulda auf die A66 in Richtung Frankfurt fahren. Auf der Fahrbahn der Überführung von der A7 auf die A66 befand sich derzeitigen Erkenntnissen nach zu diesem Zeitpunkt jedoch eine Spur mit Betriebsmitteln - möglicherweise Öl -, welche für eine rutschige Oberfläche sorgte. Der Lkw-Fahrer verlor aufgrund dessen die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Auflieger und Zugmaschine verkeilten und das Gespannt kam nach rechts von der Fahrbahn ab, wo es im Flutgraben zum Stehen kam. Durch das Abkommen von der Fahrbahn wurden die Dieseltanks der Zugmaschine beschädigt, sodass eine noch unklare Menge Diesel ins Erdreich gelangte. Nach Einschätzung der unteren Wasserbehörde vor Ort muss das verunreinigte Erdreich zu einem späteren Zeitpunkt abgetragen werden.

Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Der Verursacher der Ölspur ist nicht bekannt. Die Überführung musste für die Dauer der Bergungsarbeiten des Lkw, sowie der anschließenden Reinigungsarbeiten der Fahrbahn gesperrt werden. Die Sperrung dauert nach Angaben der Polizei noch bis zum Mittwochmorgen an, da die Arbeiten nach Einbruch der Dunkelheit eingestellt werden mussten.

Vor Ort waren neben einer Streife der Polizeiautobahnstation Petersberg, die örtliche Feuerwehr, die Autobahnmeisterei Fulda und ein örtliches Bergungsunternehmen eingesetzt. Der entstandene Sachschaden wird auf 35.000 Euro geschätzt. (pm/ms) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön