Auf der Wasserkuppe liegt bereits Schnee. - Archivfotos: O|N/Henrik Schmitt
REGION
Frost und Glätte
Schneefall zum Wochenstart erwartet - DWD warnt vor markantem Wetter
27.11.23 - Der Winter hält Einzug in Osthessen: In höheren Lagen hat sich die weiße Pracht am Wochenende bereits bemerkbar gemacht, und auch im Tiefland ist zum Wochenstart mit Schnee zu rechnen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor markantem Wetter. Die Meldung gilt für mehrere Landkreise wie Fulda, Hersfeld-Rotenburg, Vogelsbergkreis und Main-Kinzig-Kreis.
Vorsicht auf den Straßen.
Konkret heißt es: "Es tritt im Warnzeitraum Schneefall mit Mengen zwischen zehn Zentimeter und 20 Zentimeter auf. In Staulagen werden Mengen bis 25 Zentimeter erreicht. Verbreitet wird es glatt." Es handelt sich um den Zeitraum von Montag (27. November) 10 Uhr bis Dienstag (28. November) 12 Uhr. Gleichzeitig wird vielerorts vor Frost gewarnt, ebenso vor Glätte. Der DWD dazu: "Es besteht oberhalb von 600 Metern vereinzelt Glättegefahr." Dementsprechend sollte das Fahrverhalten im Straßenverkehr angepasst werden, um sicher von A nach B zu kommen.
Blick auf die kommenden Tage
Und so sieht laut DWD der weitere Wettertrend aus: "Am Dienstag anfangs bedeckt und vielerorts Schnee oder Schneeregen. Am Nachmittag seltener werdend und vereinzelt kurze Auflockerungen." Die Höchsttemperatur bewegt sich zwischen 0 Grad in Nordhessen und örtlich 3 Grad in Südhessen. In Hochlagen ist stellenweise mit Dauerfrost und um die -1 Grad zu rechnen. Ähnlich sieht es einen Tag später aus: "Am Mittwoch ist es stark bewölkt oder bedeckt und vor allem im Norden gibt es teils schauerartig verstärkten Schneefall oder Schneeregen. Im Süden folgen am Nachmittag Auflockerungen und es bleibt niederschlagsfrei." Die Höchsttemperatur erreicht 1 bis 4 Grad, in höheren Lagen -3 bis +1 Grad. Am Donnerstag ist es ebenfalls stark bewölkt bis bedeckt. "Von Süden treten Niederschläge auf. Dabei sind überwiegend Schnee oder Schneeregen möglich. Verbreitet kommt es zu Glätte." Die Höchstwerte erreichen 0 bis 3 Grad. (mkr) +++