Polarlichter-Vortrag von Michael Passarge. - Fotos: Privat

BAD SALZSCHLIRF Blick in den Himmel

Warum auch in unserer Region Polarlichter den Himmel bunt machen

27.11.23 - Vor über 100  Zuhörern referierte der über die Region hinaus bekannte und auch international in Fachkreisen geschätzte Referent Michael Passarge vom "Sonnenobservatorium Bad Salzschlirf" im bestens besetzten Kulturkessel von Bad Salzschlirf über das Thema  "Polarlichter, mehr als eine Symphonie aus Farbe und Licht".

Zur Einstimmung auf das Thema wurden drei Polarlichtaufnahmen gezeigt, die Martina Junk aus Fulda in der Nacht vom 24./25.09. auf der Wasserkuppe aufnehmen konnte und die dezent mit Musik unterlegt waren. Nach dieser bildlichen Einstimmung ging der Referent der Frage nach: "Wann, wie, wo und wie oft es zu Polarlichterscheinungen kommen kann, wobei er in verständlicher Weise u.A. auch auf die Kernfusionsprozesse der Sonne, die Koronalen Masseauswürfe, sowie auch auf den Sonnenfleckenzyklus einging.

Zur Verdeutlichung wie die Entwicklung eines Polarlichtes ist, kam eine Bildsequenz zum Tragen, in der zunächst kaum wahrnehmbar, dann aber sehr intensiv die unterschiedlichen Höhen der Erdatmosphäre ionisiert wurden und über Stunden detailreich beobachtet werden konnten. Was die Form- und Farbenvielfalt anbetraf, so zeigte Passarge mit Hilfe unterschiedlichen Bildmaterials der vergangenen Wochen nicht nur wie vielfältig das Farbenspiel sein kann, sondern auch wie schnell ein Farbwechsel in unterschiedlichen Höhen unserer Atmosphäre von statten gehen kann.

Fotos vom Himmel machen

Das Nordlichter sich in unserer Region, mit dem bloßen Auge betrachtet, in den wenigsten Fällen farbenprächtig zeigen wurde anhand eines Bildbeispiels vom 05.11.23 verdeutlicht. Der Referent ermunterte die vielen Zuhörer dazu, bei ungewöhnlichen Aufhellungen des nächtlichen Firmamentes, speziell in Horizontnähe in nördlicher Richtung, den Fotoapparat gen Himmel zu richten.

Ein gutes Indiz für das Auftreten eines solchen Himmelsschauspiels, bietet das online gestellte Magnetometer des "Sonnenobservatorium Bad Salzschlirf"  www.sonnenobservatorium.de . Das derzeitige Ansteigen der Sonnenfleckenaktivität und damit auch eine erhöhter Polarlichtaktivität, wird sich auch im kommenden Jahr fortsetzen und nach derzeitigem Stand seinen Höhepunkt Anfang 2025 erreichen. Eine weitere Fragestellung bezog sich darauf, welche Gefahren, wann, wo und wie von Polarlichtern auf unsere moderne Industriegesellschaft ausgehen können.

Fragen beantwortet

Im Abschluss seines Vortrages beantwortete Passarge zahlreiche Fragen und lud die Zuhörer für den 22.12.23 – 19:30 zum einem weiteren, dann aber mehr besinnlich gehaltenen Vortrag über Polarlichter in den Kulturkessel von Bad Salzschlirf ein.

In diesem zweiten Vortrag zu diesem Thema werden auch Bilder von Frau Alina König aus Angersbach, sie weilte kürzlich zu Polarlichtbeobachtungen im schwedischen Kiruna und Abisko, und auch von Herrn Roland Leibold aus Fulda gezeigt, der sich im September für zehn Tage zu Beobachtungen in Mittelfinnland aufhielt. Mit lang anhaltendem Applaus dankten die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer dem Referenten und stellten zahlreiche Fragen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön