Archiv
.jpg?width=356)

10.12.09 - Schlüchtern
„Chef für 1 Tag“ - Arnold LAUTENSCHLÄGER übernahm hr-Intendantensessel
Der Schüler Arnold Lautenschläger hat am Dienstag beim Hessischen Rundfunk für einen Tag den Chefsessel von Intendant Helmut Reitze übernommen. Ende September hatte sich der 20-jährige Schüler in einem mehrstufigen Auswahlverfahren, einem so genannten Management Audit, der Unternehmensberatung Odgers Berndtson qualifiziert. Dabei überzeugte er durch Wissbegierde, Wettbewerbsorientierung und Furchtlosigkeit. In der entscheidenden Teamaufgabe, der Businesssimulation, zeigte er ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein sehr strukturiertes Vorgehen. Damit empfahl er sich für den Job.
Nachdem Arnold Lautenschläger am Dienstagmorgen mit Fahrer und Dienstwagen nach Frankfurt zum Hessischen Rundfunk gebracht worden war, absolvierte er an der Seite von Helmut Reitze verschiedene Termine, etwa mit dem Personalrat und dem Marketing. Dabei stellte der Schüler fest, wie wichtig es ist, Besprechungen gut vorzubereiten. Das Besondere am Cheftag im HR war, dass Arnold Lautenschläger fast die gesamte Zeit von Kamera oder Mikrofon begleitet wurde. So stand auch ein Interview mit HR1 auf dem Tagesplan sowie Statements für die Hessenschau. Damit sich der 20-Jährige auf die Themen und Gesprächspartner vorbereiten konnte, hatte er in der vergangenen Woche bereits einen „Schnuppertag“ im HR eingelegt.
Den Nachwuchs für die Wirtschaft begeistern, Schüler mit herausragenden Managern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an einen Tisch bringen, ein professionelles Auswahlverfahren mit den Klassen durchführen und schließlich jedem Sieger Einblicke in unternehmerisches und gesellschaftliches Handeln aus der Führungsperspektive gewähren – das ist die Idee der Initiative „Chef für 1 Tag“. Die bundesweite Aktion wird von der Stiftung Lesen, Odgers Berndtson und Focus-Money veranstaltet. Um eine Teilnahme an der Aktion hatten sich im zurückliegenden Schuljahr bundesweit 260 Schulklassen / Kurse mit 5.300 Schülerinnen und Schülern beworben. Zum Management Audit in Frankfurt waren rund 200 Jugendliche im Alter zwischen 17 und 21 Jahren aus ganz Deutschland eingeladen.
Im Rahmen der Aktion „Chef für 1 Tag“ räumen in diesem Herbst außer Dr. Helmut Reitze weitere Top-Manager bedeutender Unternehmen für den besten Nachwuchs einen Tag lang symbolisch ihren Chefsessel: Alain Caparros (REWE Group), Thorsten Dirks (E-Plus Gruppe), Birgitt Gebauer (C&A), Friedrich W. Gieseler (DEVK Versicherungen), Hanns-Karsten Kirchmann (Toll Collect), Ulrich Leuschner (Santender Consumer Bank), Dr. Johannes Vöcking (BARMER), Dr. Alfred Zopf (Tetra Pak).+++
.jpg?width=356)