VACHA O|N zu Gast bei Katharina Höhl

"Den Tieren helfen - das macht den Beruf der Hundephysiotherapeutin aus"

10.12.23 - Ob Knochenschmerzen, Lahmheit oder Arthrose - Das alles sind Symptome, die unsere kleinen tierischen Freunde leiden lassen. Katharina Höhl, Hundephysiotherapeutin aus Wölferbütt (Thüringen), hat es sich zur Berufung gemacht, diesen Schmerzen ein Ende zu setzen. "Im Fokus liegt die Verbesserung der Gesundheit des Hundes."

"Hunde liegen mir am Herzen" - O|N war zu Besuch bei der Hundephysiotherapeutin Katharina ...Fotos: Hannes Mayer

OSTHESSEN|NEWS war vor Kurzem zu Gast in der Praxis "Hundephysio Rhön" und hat dabei eine Therapiestunde genauer unter die Lupe genommen. Die tierischen Patienten, die die Praxis besuchen, leiden meist an Vorerkrankungen, wie beispielsweise Rücken- oder Bandscheibenproblemen.

"Hunde liegen mir am Herzen"

Katharina Höhl betreibt seit August 2023 ihre Praxis "Hundephysio Rhön" im beschaulichen Wölferbütt, einem Ortsteil der Stadt Vacha. Sie führt diese in Eigenregie und behandelt ausschließlich Hunde. Die Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin begann Höhl Anfang des Jahres und beendete diese nach sieben Monaten erfolgreich. "Ich habe mich auf Hunde spezialisiert, weil sie mir einfach sehr am Herzen liegen und mein 'Steckenpferd' sind", berichtet Katharina Höhl gegenüber O|N

Ab Februar 2024 bietet die Hundephysiotherapeutin zusätzlich Ernährungsberatung für Hunde an. "Übergewicht belastet den Körper des Hundes unfassbar", erzählt sie. Es sei wichtig, sowohl auf genügend Bewegung als auch auf eine richtige Ernährung zu achten, um die körperliche Gesundheit nicht unnötig zu belasten.

Ablauf der Therapie

Die Therapie startet mit einem ausführlichen Anamnesegespräch, in dem geklärt wird, welche Beschwerden wo beim Hund auftreten. Daraufhin folgt eine detaillierte Untersuchung, bei dem das Tier abgetastet und abgehorcht wird. Zusammen mit dem Halter oder der Halterin wird im Abschluss ein individueller Behandlungsplan je nach Erkrankung erstellt, um erfolgreich an den Problematiken des Hundes arbeiten zu können. 

Ziel der Behandlung ist es, eine Schmerzfreiheit zu erlangen und die Gelenkfähigkeit wiederherzustellen. Im weiteren Verlauf wird angestrebt, das Stand- und Gangbild zu erhalten und langfristig eine schmerzfreie Bewegung ohne Einschränkungen zu ermöglichen.

"Lebensfreude und Lebensqualität soll wieder zurückkommen"

Patienten der Hundephysiotherapie sind vor allem auch ältere Hunde, die sich aufgrund von starken Schmerzen nicht mehr bewegen können. "Es ist wichtig, dass die Lebensfreunde und Lebensqualität dieser Tiere wieder zurückkommt. Und das schaffen wir mit einem ordentlichen Training", so Höhl im Gespräch mit O|N.

"Das Spannende an der Therapie ist, die unterschiedlichen Charaktere der Hunde kennenzulernen und Problematiken im Gesundheitsbereich zu behandeln", erzählt Katharina Höhl abschließend. Die Liebe zu den Hunden ist ihr förmlich ins Gesicht geschrieben. (Julia Schuchardt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön