Zollkontrolle. - Fotos: HZA

REGION Gegen Schwarzarbeit

Zoll kontrolliert Gebäudereinigungsbranche bei Schwerpunktprüfung

30.11.23 - 103 Beschäftigte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Gießen waren am Donnerstag im Rahmen eine bundesweiten Schwerpunktprüfung in der Gebäudereinigungsbranche in Nord-, Ost- und Mittelhessen im Einsatz.

Bei Kontrollen wurden 265 Personen von 41 Arbeitgebern zu ihren Beschäftigungsverhältnissen befragt. Mit den Kontrollen möchte man nicht nur präventiv vorgehen, sondern es soll auch die die Einhaltung des Mindestlohns sowie die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten sichergestellt werden. Weiterhin möchte man auch den unrechtmäßigen Bezug von Sozialleistungen sowie die illegale Beschäftigung von Ausländern ausschließen. "Zu den Tätigkeiten in dieser Branche gehört die Innenreinigung von Gebäuden aller Art wie Büros, Geschäfte, Wohnhäuser, Krankenhäuser, Universitäten oder auch Schulen", so Stephanie Auerswald, Pressesprecherin des Hauptzollamtes Gießen.

"So sorgen die Zöllnerinnen und Zöllner mit ihren kontinuierlichen Prüfungen dafür, dass es nicht zu einer mangelhaften Absicherung bei Krankheit, bei Arbeitslosigkeit oder im Alter der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kommt. Auch schauen sie, dass es nicht zu Ausfällen von Sozialversicherungs- und Steuerbeiträgen sowie zu Wettbewerbsverzerrungen im Gebäudereinigungssektor kommt", so Auerswald weiter.

Bei den Befragungen und Prüfungen ergaben sich bislang in fünf Fällen erste Verdachtsmomente auf Unregelmäßigkeiten in Bezug auf den gezahlten Mindestlohn. Außerdem wurde in fünf Fällen Bußgeldverfahren eingeleitet. Es schließen sich nun umfangreiche Nachprüfungen an, indem die vor Ort erhobenen Daten des angetroffenen Personals mit der Lohn- und
Finanzbuchhaltung der Unternehmen sowie weiteren Geschäftsunterlagen abgeglichen werden. "Nicht selten entwickeln sich hieraus für uns weitere Hinweise auf Schwarzarbeit", so Auerswald. Die Prüfungen in Kassel und Bad Hersfeld dauern noch an. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön