Viele Regionen und Städte in Hessen zeigen vorbildlich, wie so etwas funktioniert. Daran könnten sich Stadt und Landkreis mal ein Beispiel nehmen, meint Co-Vorsitzender H.-J. Tritschler. - Foto: SPD-Stadtverband Fulda

FULDA SPD-Stadtverband Fulda

Rhönenergie soll an Adventssamstagen Busse für alle kostenfrei anbieten

03.12.23 - "Es ist absolut zu begrüßen, dass die Rhönenergie an den Adventssamstagen mehr Busse einsetzt. Noch besser wäre es, wenn das Angebot an diesen Tagen kostenfrei wäre", heißt es in einer Pressemitteilung des SPD-Stadtverbands Fulda. Viele Regionen und Städte in Hessen zeigen vorbildlich, wie so etwas funktioniert. Daran könnten sich Stadt und Landkreis mal ein Beispiel nehmen, meint Co-Vorsitzender H.-J. Tritschler. Zwar gab es im Stadtgebiet vor geraumer Zeit schon mal Versuche in dieser Richtung, die leider nur von kurzer Dauer waren.

Warum nicht einen neuen Versuch starten? Was woanders funktioniert, kann auch in Fulda klappen. Zumal in Zeiten des Klimawandels ohnehin über eine Stärkung und Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs nachgedacht werden muss. Mit einem entsprechend attraktiven Angebot kann hervorragend für den diesen geworben werden. Und – wenn man will -gewinnt man Erkenntnisse, die man auch für die Kulturangebote im Sommer nutzen könnte.

Über einen Shuttle-Service nachzudenken, der Parkplätze wie beispielsweise Ochsenwiese oder Messegelände mit der Innenstadt verbindet, wäre in den Augen der SPD ebenfalls eine Option. Ein solches Nahverkehrsangebot ist mit Sicherheit für die gesamte Stadtregion interessant. Deshalb fordert der SPD-Stadtverband vom Magistrat, gemeinsam mit den Verantwortlichen in der Stadtregion Gespräche über ein solches temporäres Angebot für die nächste Weihnachtszeit zu führen. Wenn bereits im kommenden Kultursommer in dieser Richtung etwas passieren würde, hätte man auch nichts dagegen, heißt es zum Schluss der Pressemitteilung. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön