Stadtpfarrer und Dechant Stefan Buß (Mitte) gemeinsam mit den Konzelebranten Pater Siegfried Modenbach (links) und Pfarrer Bruno aus Kamerun - Fotos. Privat

FULDA Vier Schritte auf Weihnachten zu

Stadtpfarrer und Dechant Stefan Buß hat im Advent "predigtfrei"

03.12.23 - Im heutigen Gottesdienst zum 1. Advent kam der Adventsengel in die Stadtpfarrkirche von Fulda. Er zieht in den kommenden Wochen des Advents bis Weihnachten durch die Gottesdienste der Innenstadtpfarrei und St. Elisabeth und hält die Predigt. Das schreibt Stadtpfarrer und Dechant Stefan Buß.

Zum heutigen 1. Advent brachte der Engel den Vorschlag mit, in vier Schritten die Adventszeit zu begehen. Advent ist die Vorbereitungszeit auf Weihnachten. An Weihnachten steigt Gott auf die Erde herab. Begibt sich mit uns auf Augenhöhe im kleinen Kind von Betlehem.

Wie kann ich mich als Mensch darauf vorbereiten? "Vier Schritte will ich tun im Advent!",  schlägt der Adventsengel vor. Einen Schritt zum Nächsten: Was kann ich in meinem Umfeld Gutes tun? Wo werde ich gebraucht? Einen Schritt zu mir: Was tut mir gut? Was brauche ich jetzt? Einen Schritt zu meiner Umgebung: Wo kann ich etwas ändern? Was kann ich schöner machen? Einen Schritt zu meinem Gott: Was willst Du, dass ich heute tue? Wofür brauchst Du mich an diesem Tag?

Buß: "Manche Schritte werden klein sein, andere wieder größer. Ich mache mich auf den Weg, vier Schritte auf Weihnachten zu! Schritt für Schritt! Ich freue mich auf Dich! Vielleicht gehen wir auch diese vier Schritte in den Tagen, die noch bleiben, aber auch in unserem sonstigen Alltag".  (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön