Archiv
Schulbus rutscht in den Straßengraben - sechs Personen leicht verletzt
04.12.23 - Aufregung am Montagmorgen gegen 7:20 Uhr in der Rhön: Auf der Landstraße 3174 ist zwischen Niederbieber und Hofbieber (Landkreis Fulda) ein als Schulbus genutzter Transporter von der Straße abgekommen und in den angrenzenden Graben gerutscht.
Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen war der 61-jährige Fahrer aus Hofbieber mit dem Fahrzeug von Hofbieber kommend in Richtung Niederbieber unterwegs. Vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls verlor der Mann kurz vor der Ortseinfahrt Niederbieber die Kontrolle über den Kleinbus und kam schließlich nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge kam der Mercedes auf der linken Seite im Graben zum Erliegen. Der Fahrer sowie sein drei seiner insgesamt fünf Mitfahrenden - eine 29-jährige Frau aus der Gemeinde Hofbieber, ein 11-jähriger Junge aus der Gemeinde Dipperz und ein 16-jähriger Jugendlicher aus Hofbieber - wurden leicht verletzt. Alle Personen wurden zur weiteren medizinischen Behandlung in Kliniken gebracht. Außerdem entstanden rund 4.000 Euro Sachschaden an dem Kleinbus.
Die eingesetzte Feuerwehr berichtet am Montagvormittag: Die Insassen konnten den Kleinbus bereits eigenständig und augenscheinlich unverletzt bzw. teilweise leicht verletzt verlassen. Die Schulkinder wurden zunächst durch den Rettungsdienst untersucht und von den Einsatzkräften der Feuerwehr betreut. Alle Kinder kamen zur Kontrolle mit Rettungswagen in ein Krankenhaus. Zwischenzeitlich wurden die Schulkinder aufgrund der frostigen Temperaturen im nachgeforderten Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Hofbieber untergebracht. Das Unfallfahrzeug wurde im Nachgang durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Hofbieber und Niederbieber, sowie der Rettungsdienst mit Notarzt und die Polizei. (hhb) +++