Archiv
Eröffnung des neuen Karstadt 1964 - Quelle: Stadtarchiv Fulda/Stadt Fulda

FULDA Von Kulturamtsleiter Dr. Heiler

Mit vielen unveröffentlichten Fotos: Neuer Bildband zu Fulda im 20. Jahrhundert

11.12.23 - Nirgendwo besser als in der Stadt- und Regionalgeschichte lässt sich ablesen, wie sehr die Ereignisse auf der großen politischen Bühne in das Leben der Menschen eingreifen. Dies gilt auch für die Stadt Fulda, die im 20. Jahrhundert so viele Höhen und Tiefen erlebte wie wohl niemals zuvor in ihrer Geschichte. Aus den reichen Beständen des Stadtarchivs hat Fuldas Kulturamtsleiter Dr. Thomas Heiler einen Bildband zusammengestellt, der das gesamte 20. Jahrhundert anhand zahlreicher bisher unbekannter Fotos in den Blick nimmt.

Blick von der Leipziger Straße zum Gerloser Weg um 1910.

Das Titelbild des Fotobuches "Fulda - Das 20. Jahrhundert in bewegenden Bildern." ...

Fuldas Kulturamtsleiter Dr. Thomas Heiler

Der Band wirft in acht chronologischen Kapiteln Schlaglichter auf ein Fuldaer Jahrhundert. Trotz der Momentaufnahmen weisen diese Bilder in vielen Fällen auf dahinterstehende Entwicklungen hin, auf die in den kurz gehaltenen Einleitungen und Bildunterschriften hingewiesen wird. Der kurzweilige Streifzug spannt einen Bogen vom Fortschrittsoptimismus um das Jahr 1900 über die Schrecken der Weltkriege bis hin zum Wirtschaftswunder und zum Mauerfall, der Fulda in die Mitte des geeinten Deutschlands rückte. Revolution und Inflationen, die Kriegszerstörungen, die "Swinging Sixties", Kalter Krieg und "Fulda Gap" – die eindrucksvollen Fotos dokumentieren bauliche Veränderungen in der Stadt, zeigen traditionsreiche Industrie- und Handwerksbetriebe und nicht zuletzt den Alltag der Menschen in bewegten Zeiten.

Reger Betrieb unterm Hl. Kreuz.

Straßenszene am Buttermarkt in 1977.

Die Mehrzahl der 160 präsentierten Aufnahmen ist bisher unveröffentlicht und stammt aus dem Fundus des Stadtarchivs Fulda, das es sich schon seit langem zum Ziel gesetzt hat, alle für die Stadtentwicklung wesentlichen Bilddokumente zu archivieren, zu dokumentieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Besonders hervorgehoben sei der knapp eine Million Negative umfassende Bestand des Fotojournalisten Hubert Weber aus dem Zeitraum von 1953 bis 2000, der als Hauptquelle für die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts diente.

Der Band ist im Buchhandel zum Preis von 22,99 Euro erhältlich (Thomas Heiler, Fulda. Das 20. Jahrhundert in bewegenden Bildern, Sutton Verlag, Tübingen 2024. 120 Seiten, ca. 160 Abbildungen. ISBN 978-3-96303-502-9). (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön