Archiv
"Liebe ist nicht mit Geld zu bezahlen!" - Advent bei Michael und Janina
24.12.23 - Es ist Advent, in der früh einbrechenden Dunkelheit leuchten die geschmückten Fenster besonders hell. In einem Raum stehen noch Umzugskartons, aber aus der Küche duftet es schon appetitlich nach frischgebackenen Plätzchen. Wir sind zu Besuch in Marbach bei Janina und Michael. In der gerade neu bezogenen Wohnung des Paars steht alles an seinem Platz, worauf besonders Janina großen Wert legt. "Ich bin bei uns dafür zuständig, dass alles ordentlich ist", erzählt sie über den gemeinsamen Alltag, in dem beide feste Aufgaben übernommen haben, damit das Zusammenleben reibungslos klappt.
Dafür kennt sich Michael (45) bestens mit Kochen und Backen aus und hat sich gerade das Rezept für die Butterplätzchen im Internet rausgesucht. "Eier, Mehl, Zucker und Butter", zählt er die Zutaten auf, die Janina aus dem Kühlschrank holt. An ihren eingespielten Abläufen ist gut zu sehen, dass sie schon länger ein Paar sind. In der Vorweihnachtszeit haben sie wie die meisten besonders viel vor. Bei der Arbeit ist dann auch mehr los als sonst. Außer Plätzchenbacken basteln sie Weihnachtskarten, helfen beim Weihnachtsbaumverkauf, den Janinas Verwandtschaft organisiert, und dekorieren die neue Wohnung. "Das ist Janinas Aufgabe, ich habe es nicht so mit Dekorieren", gesteht Michael.
"Wir haben uns damals im Antonius-Laden kennengelernt, wo wir beide arbeiten, aber es hat nicht gleich gefunkt", erinnert sich Janina, die damals noch bei ihren Eltern wohnte. Sie sei eher schüchtern und zurückhaltend, während Michael sehr kontaktfreudig ist und keine Hemmungen hat, Fremde anzusprechen. Mit seiner Offenheit und zugewandten Art konnte er schließlich auch bei seiner jungen Kollegin punkten. Seither teilen sie den Alltag und sehen sich nicht nur privat, sondern auch täglich im Laden. "Wir sind eigentlich unzertrennlich, 24 Stunden am Tag", erzählt Michael und ergänzt freimütig, dass diese Nähe natürlich manchmal auch zu Reibereien führt. Zum Beispiel, wenn Michael abends beim Stammtisch war und nach Rauch riecht, wenn er heimkommt. "Dann muss er erstmal unter die Dusche und sich umziehen. Sonst kann ich ihn nicht mehr riechen", sagt Janina.
Einer ihrer gemeinsamen Hobbys ist das Tanzen. Ruckzuck haben sie im Wohnzimmer die Sessel beiseite geräumt, um zu Helene Fischers "Achterbahn" einen flotten Discofox aufs Parkett zu legen. "Janina hat ein gutes Taktgefühl", lobt ihr Freund. Beide freuen sich auf einen festlichen und harmonischen Heiligabend mit ihren Familien. (ci)+++