Archiv
Tag der offenen Tür lockt mit Vielfalt, Modernität und interaktiven Einblicken
10.12.23 - Zum Tag der offenen Tür haben sich Lehrer, Eltern und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Fulda als lebendige und attraktive Schulgemeinde präsentiert. Gemeinsam gaben sie einen Einblick in das Schulleben, um vor allem Viertklässlern und ihren Eltern eine Entscheidungshilfe für den weiteren Schulweg zu geben.
Ein großes Team aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Schulleitung stand den ganzen Nachmittag über für neugierige Fragen mit Rat und Tat zur Seite und veranstaltete zahlreiche Vorführungen oder Mitmachangebote, die neben einer Fülle von Informationen auch einen atmosphärischen Eindruck der Schule vermittelten.
Überblick über verschiedene Angebote
Vielfältig, modern und digital – so ist das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Fulda aufgestellt. Als Europaschule mit vielen Facetten und als spannender Bildungsraum mit hohem pädagogischem Anspruch begrüßte die Schulgemeinschaft die zahlreich erschienenen Interessenten. Diese nutzten die Gelegenheit, um sich einen Überblick über die verschiedenen Angebote, Schwerpunkte sowie das neu etablierte, erweiterte Ganztagsangebot zu verschaffen.Beim Erleben eines ausgewogenen Querschnitts durch das Schulprofil standen bei den Gästen vor allen Dingen die besonderen Bildungsangebote wie bilinguale Klassen, iPad-, Chor- und Bläserklassen oder das neu erweiterte Ganztagsangebot sowie die unterschiedlichen Möglichkeiten als Europaschule im Zentrum.
Besonderes Highlight waren die interaktiven Workshop-Bereiche
Neben dem Angebot, sich einer Führung anzuschließen, die wahlweise von einer Lehrkraft oder von Schülerinnen und Schülern gestaltet wurde, konnten die Besucher das Schulgelände auch frei erkunden. Besonderes Highlight waren dabei die interaktiven Workshop-Bereiche, in denen die Gäste praktische Einblicke in den Schulalltag erhielten.Hier konnten sie an Experimenten teilnehmen, Fremdsprachenkenntnisse vertiefen oder kreative Projekte gestalten. Dies ermöglichte den Besuchern, nicht nur theoretisches Wissen, sondern vor allen Dingen auch die lebendige Atmosphäre der Freiherr-vom-Stein-Schule zu erleben.
Eindrucksvoll konnten beispielsweise das oLaF (= offene Labor Fulda) sowie die angewandten Naturwissenschaften erfahren werden. Die umfangreiche Sammlung an Modellen, Exponaten, Geräten und Experimentierausstattung sowie die verschiedenen digitalen Schnittstellen wussten zu beeindrucken. Die vorgeführten Unterrichtsbeispiele ließen erahnen, was moderner naturwissenschaftlicher Unterricht zu leisten imstande ist und mancher Elternteil beneidete offensichtlich seinen Sprössling um diese Aussicht.
Sprachlicher Schwerpunkt
Als Europaschule bietet die Freiherr-vom-Stein-Schule auch einen sprachlichen Schwerpunkt. Neben bilingualem Unterricht und der Möglichkeit zum Erwerb verschiedener Sprachen-Zertifikate zeichnet die FvSS auch in besonderem Maße das umfangreiche und sehr gut angenommene Angebot an Spanisch als zweite Fremdsprache aus. Internationale, webbasierte Kooperationsprojekte mit anderen europäischen Schulen (sog. eTwinning-Projekte) zeigen, dass das Zertifikat Europaschule weit über die alleinige Schwerpunktsetzung auf die Schulung von Sprachkenntnissen hinausgeht."Es ist eindeutig: Jeder, der sich für unsere Schule entscheidet, strebt das Abitur an. Als größtes Gymnasium in Fulda bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Bildungsangebot. Wir gehen individuell auf ihre unterschiedlichen Bedürfnisse ein, bieten sowohl Lernunterstützung als auch Begabtenförderung und vermitteln europäische Werte, um Orientierung zu geben", erklärt Schulleiter Dr. Ulf Brüdigam.
Schüler sollen Qualifikationen erwerben
Das festgelegte Ziel des Abiturs behalte die Freiherr-vom-Stein-Schule stets im Blick. Dabei berücksichtigt sie jedoch auch die Persönlichkeitsentwicklung der Heranwachsenden, die gerade in dieser Lebensphase stattfindet. Die Schülerinnen und Schüler sollen am Ende ihrer Schullaufbahn nicht nur die Hochschulzugangsberechtigung erlangt haben, sondern auch umfassende mediale, soziale und methodische Qualifikationen erworben haben.Während des Tages entwickelten sich an sämtlichen Ständen und Stationen lebhafte Gespräche zwischen Besuchern, Eltern, Lehrern und Schülern, sodass ein lebhafter Austausch stattfinden konnte. Der Tag der offenen Tür verdeutlichte insgesamt die Vielfalt und Qualität des Bildungsangebots an der Freiherr-vom-Stein-Schule, welches mit dem Versprechen einer zukunftsorientierten Bildung einhergeht.
Falls Interessierte keine Möglichkeit hatten, die Freiherr-vom-Stein-Schule persönlich vor Ort kennenzulernen:
Auf der Website https://stein.schule können diese sich über besondere Bildungsangebote informieren und auch einen szenischen Eindruck der Schulgemeinde gewinnen. Hier finden Interessierte auch einen Schul-Flyer, der das Gesamtkonzept der gymnasialen Schullaufbahn an der Freiherr-vom-Stein-Schule im Rahmen des G9-Konzepts auf kompakte und klar strukturierte Weise präsentiert.
Am 21.02.2024 lädt die Freiherr-vom-Stein-Schule ab 19 Uhr nochmal zu einem digitalen Informationsabend mit vertiefenden Informationen zur Schule und Möglichkeiten zu Fragen an die Schulleitung - weitere Hinweise zum Ablauf ebenfalls direkt auf der Website. (pm) +++