Die Glückauf-Apotheke wird zum 31. Dezember nach einer 112-jährigen Geschichte geschlossen. - Fotos: Kevin Kunze

HERINGEN (W.) Mitarbeiter behalten ihre Jobs

Nach 112 Jahren: Glückauf-Apotheke muss zum Jahresende schließen

12.12.23 - "Dieser Schritt ist mir nicht leicht gefallen, aber er war leider alternativlos", so kommentiert Apotheker Stefan Göbel die Schließung der Glückauf-Apotheke im Zentrum von Heringen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Künftig sollen dann die Kompetenzen in der Brücken-Apotheke am Friedrich-Ebert-Platz gebündelt werden. Positiv herauszuheben ist, dass keiner der Mitarbeiter seinen Job verliert.

Grundsätzlich sei laut Göbel die Situation für Apotheken im ländlichen Raum schwierig: "Es herrscht ein akuter Personalmangel in den dünner besiedelten Gebieten. Zwar gibt es mehr junge Menschen, die Pharmazie studieren, dass man diese dann auf das Land locken kann, gelingt aber kaum. Viele Punkte, unter anderem die Work-Life-Balance, ist ein weiterer Faktor. Aufgrund von Samstagsarbeit oder dem Notdienst hat man hier einen enormen Mehraufwand." Erst vor knapp fünf Jahren hatten sich die beiden Heringer Apotheken zusammengeschlossen. Im Jahr 2019 sei der Plan gewesen, beide Standorte mit ihren unterschiedlichen Konzepten zu erhalten. Dass man nun die Reißleine zieht, fühle sich ein bisschen wie eine Niederlage an, so Stefan Göbel weiter. 

In den vergangenen 20 Jahren hat sich kaum etwas verändert

"Die generelle Entwicklung in unserem Arbeitsfeld sehe ich sehr kritisch. Gerade mit der Industrie können wir aufgrund von Arbeitszeiten und Gehalt überhaupt nicht mithalten. In den letzten 20 Jahren ist da kaum etwas passiert und diese Fehlentwicklung fällt uns jetzt auf die Füße", ergänzt der Apotheker weiter. Wahrscheinlich werden laut Experten im Jahr 2030 rund 10.000 Apotheker in Deutschland fehlen - es benötigt also dringend eine Kehrtwende.

Doch, das ist nicht das einzige Problem: "Wir kämpfen mit extremen Lieferengpässen. Früher konnte man die Bestellung eines Medikaments innerhalb von einer Minute abwickeln. Nun dauert es teilweise eine Stunde, weil Präparate nicht zur Verfügung stehen und sich eng mit den Ärzten ausgetauscht werden muss, welche Alternativen es gibt. Das ist ein enormer Mehraufwand für meine Mitarbeiter", bilanziert Stefan Göbel.

Brücken-Apotheke wird saniert

Zum Jahreswechsel endet nun die 112-jährige Ära der Glückauf-Apotheke an der Heringer Hauptstraße. Aufgrund des Mehraufwandes, der zu erwarten ist, gibt es Vorbereitungsmaßnahmen: "Wir modernisieren und renovieren unseren Standort der Brücken-Apotheke am Friedrich-Ebert-Platz. Damit wir dann wirklich gut für die Zukunft gerüstet sind, das hat für uns jetzt höchste Priorität", ergänzt Stefan Göbel abschließend. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön