Archiv
Mehrere Ensembles begeistern beim gemeinsamen Adventskonzert
13.12.23 - Rundum begeistert waren die vielen Besucher des diesjährigen Adventskonzerts, das gemeinsam von den Bimbacher Musikanten, dem Frauenchor Bimbach und dem Männergesangverein Bimbach in der Pfarrkirche St. Laurentius in Bimbach durchgeführt wurde. Die Vereine hatten ein abwechslungsreiches und gut abgestimmtes Programm zusammengestellt. Lars Döppner führte die Besucher gekonnt und besinnlich in die Adventszeit einstimmend durch den Konzertabend.
Mit "Concerto d`Amore" von Jacob de Haan, welches mit Barock, Pop und Jazz drei verschiedene Stilrichtungen verbindet, eröffneten die Bimbacher Musikanten unter Leitung von René Jestädt das Programm. Danach folgte "My Dream" von Peter Leitner, eine berührende Blasmusik-Pop-Ballade für Solo-Flügelhorn, gespielt von Daniel Montag. Mit einem gemeinsamen Einzug des Frauenchors und des Männergesangvereins Bimbach unter der Leitung von Margarita Bechler füllte sich der Altarraum der Pfarrkirche. Die beiden Chöre stimmten die Besucher mit den Gesangsstücken "Freut euch denn es ist Advent", "In das Warten dieser Welt" und "Friede und Liebe" auf die Adventszeit ein.
Mit Recht können die Bimbacher Musikanten stolz auf ihr Nachwuchsorchester, die Youngstars, sein. Sie präsentierten unter der Leitung von Sebastian Süss das von Michael Jackson bekannte "Heal the World" und das schwungvolle "Jingle Bells Halleluja". Danach durften die Besucher den vom Frauenchor vorgetragenen Gesangsstücken "Advent" und "Weißer Winterwald" lauschen, bevor anschließend der Männergesangverein mit "Advent ist ein Leuchten" und dem bekannten "Trommeljunge" die Besucher begeisterte.
Gänsehautstimmung erzeugte der Song "One Moment in Time", arrangiert von Manfred Schneider, welchen die Bimbacher Musikanten gemeinsam mit der tollen Gesangs-darbietung von Sina Jestädt darbrachten und dafür mit viel Applaus belohnt wurden. Mit der "Sweet Bells Fantasy" von Martin Scharnagl ließen die Bimbacher Musikanten das bekannte deutsche Weihnachtslied "Süßer die Glocken nie klingen" in einer kreativen Fantasie erklingen. Für das wunderschöne Konzert als Einstimmung auf das Weihnachtsfest bedankte sich Pfarrer Joachim Hartel. Allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben, dankte Lars Döppner.
Spende für den Hospiz-Förderverein Statt Eintritt hatten die Bimbacher Musikanten, der Frauenchor und der Männergesangverein Bimbach um Spenden für den Hospiz-Förderverein Fulda e. V. gebeten. Bernd Schmitt (1. Vorsitzender der Bimbacher Musikanten), Ulrike Uebelacker und Barbara Bien (Vorsitzendenteam Frauenchor Bimbach) und Norbert Polk (1. Vorsitzender Männer-gesangverein Bimbach) konnten einen Betrag in Höhe von 2.400 Euro an die beiden Repräsentantinnen des Vereins, Dr. Maria Litmeyer und Elfi Makowka übergeben, die vorher über die Arbeit ihrer Vereins berichtet hatten und sich für die große Unterstützung bedankten. Die Spende wird für die Hospiz Arbeit in der Region verwendet.
Mit dem gemeinsam aufgeführten "Adeste Fideles" und "Macht hoch die Tür" als Zugabe klang ein großartiges Adventskonzert aus. Im Anschluss verbrachten alle Mitwirkenden und Besucher einen gemütlichen Abend im Bürgerhaus bei Bratwurst und Getränken. (pm) +++