Archiv

KIRCHHEIM Zahnarzt eilt zur Hilfe

Mit knapp 100 km/h gegen eine Hotelwand: Riesenschreck an der Hauptstraße

15.12.23 - Heftiger Unfall am Donnerstagmittag in Kirchheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg): Gegen 13 Uhr ist auf der Hauptstraße auf der B454 ein Auto von der Straße abgekommen und gegen die Hauswand eines Hotels geprallt. Laut ersten Erkenntnissen war wohl die erhöhte Geschwindigkeit des Wagens für den Unfall ursächlich. Wieso die Person offenbar ungebremst gegen die Wand prallte, ist unklar. Vermutlich war ein medizinischer Notfall der Grund. 

In Kirchheim prallte ein Auto gegen eine Hauswand. Fotos: Hans-Hubertus Braune

Bilder aus dem Inneren des Gebäudes

Der Wagen, der wohl aus Richtung Oberaula kam, stieß vermutlich mit hoher Geschwindigkeit gegen die Wand. Der Fahrer wurde bei dem Unfall im Wagen eingeschlossen und musste zunächst befreit werden. Nach der Erstversorgung im Rettungswagen wurde er schwer verletzt in ein Krankenhaus gefahren. Es handelte sich um einen Alleinunfall. Außer dem Fahrer saß niemand im Wagen. Glück im Unglück: In diesem Moment ist niemand auf der Straße gelaufen oder gefahren. Der kleine Verbindungsweg zwischen Hotel, Metzgerei, Bäckerei und Friseur wird oft genutzt.

"Dem jungen Mann wünschen wir gute Besserung"

Ludwig Eydt, Eigentümer des gleichnamigen Hotels, erklärte gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Das Haus ist 165 Jahre alt, glücklicherweise scheint die Statik des Gebäudes zu halten. Trotzdem hat der Unfall seine Spuren im Keller hinterlassen. Es ist sehr staubig und auch die Steine sind zum Teil verschoben, dass müssen wir nun alles aufräumen. Insgesamt war es Glück im Unglück, wenn man sieht, wie heftig der Einschlag gewesen ist. Dem jungen Mann wünschen wir gute Besserung." Ein Mitarbeiter war gerade in dem Gebäudeteil, er wollte die Tische decken. Plötzlich hat es einen laut Schlag getan, die Wände und Tische wackelten. "Mir pumpt jetzt noch das Herz", sagte er später. Im Keller sieht es wild aus, die Bierfässer liegen zwischen den Mauerbrocken, welche eingestürzt sind.

Zahnarzt kümmert sich als Ersthelfer um verletzte Person

Für die Einsatzkräfte war es auch kein alltäglicher Einsatz. Andreas Schmier, Gemeindebrandinspektor in Kirchheim, sagte gegenüber O|N: "Hilfreich war, dass ein Zahnarzt als Ersthelfer vor Ort war. Er hat sich um die Person im Fahrzeug gekümmert bis der Rettungsdienst eingetroffen ist. Unsere Maßnahmen haben sich zunächst auf das Abklemmen der Batterie und die auslaufenden Betriebsstoffe zu binden beschränkt. Unterstützend war auch das THW mit uns gemeinsam hier vor Ort."

Ein Statiker wurde verständigt, um die Schäden an der Hotelwand vor Ort zu begutachten. Die Schäden am Haus und im Keller sind zwar erheblich, glücklicherweise ist das Gebäude allerdings nicht einsturzgefährdet. Auch das Technische Hilfswerk Ortsverband Bad Hersfeld war am Unfallort zugegen, um die Schäden zu begutachten. Die Feuerwehr Kirchheim und die Löschgruppe Aulatal waren mit 20 Einsatzkräften vor Ort. (cdg/kku/hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön