Archiv
Finale der dritten Ausgabe des Fuldaer Musikwettbewerbs - Fotos: Musikschule Fulda

FULDA Begeisternde Leistungen beim Preisträgerkonz

Finale der dritten Ausgabe des Fuldaer Musikwettbewerbs

15.12.23 - Im Rahmen eines Preisträgerkonzerts sind am vergangenen Wochenende im Fürstensaal des Fuldaer Stadtschlosses die begehrten Auszeichnungen des 3. Fuldaer Musikwettbewerbs verliehen worden. Das Konzert bot den Zuschauern eine beeindruckende Darbietung verschiedener Werke, die die Vielfalt und das Talent der Preisträger widerspiegelten.

Die Veranstaltung wurde mit einer herzlichen Begrüßung durch den 1. Kreisbeigeordneten des Landkreises Fulda, Frederik Schmitt, und des Fuldaer Stadtrats Bernhard Lindner eröffnet. Vertreter der Stadt beziehungsweise des Landkreises betonen die Wichtigkeit des Wettbewerbs für die Region und sprachen allen Beteiligten ihre Wertschätzung aus.

Die Blockflötistin Rosalie Bräscher eröffnete das Preisträgerkonzert und präsentierte Hans Posers "10 kleine Stücke". Sie entführte das Publikum damit in eine Welt musikalischer Raffinesse. Jannik Fransen, Eric Fransen und Manuel Boschmann begeisterten das Publikum mit ihrer einfühlsamen Interpretation von "Es war ein König in Thule", bearbeitet für Violoncello-Trio. Weiterer Höhepunkt des Abends waren die Mazurka für Violine von Natalia Baklanowa, dargeboten von Paula Schlitzer, der jüngsten Teilnehmerin des Wettbewerbs. Die Klaviersonatine C-Dur von Aram Chatschaturjan interpretierte eindrucksstark Jakob Kiel.


Das Schlosstheaterpreis ging an Letizia Dück für ihre mitreißende Darbietung auf dem Violoncello der "Kleinen Suite" von Sándor Szokolay. Dücks kraftvolles Spiel und ihre emotionale Ausdrucksstärke hinterließen einen nachhaltigen Eindruck und führten zu der wohlverdienten Auszeichnung. Daniël Kloosterman (Trompete) zeigte improvisatorische Künste im berühmten Stück "Probier‘s mal mit Gemütlichkeit" aus dem Film "Das Dschungelbuch". Nach der Pause setzte sich das musikalische Spektakel fort, angefangen mit Bernhard Rombergs Konzert für Violoncello, interpretiert von Jan Tukscher.

Die Auszeichnung des Feldmannpreises wurde gleich an zwei begabte Violinisten verliehen: Svea Gutmann und Daniel Bretz. An diesem Abend begeisterte Svea Gutmann mit Charles Danclas "5th Air Varié on a Theme by Weigl" das Publikum. Leo Lichtermann wurde mit dem Vonderau-Museum-Preis geehrt und präsentierte während des Konzerts Johann Sebastian Bachs "Englische Suite No.2 a-Moll BWV 807" am Klavier. Seine einfühlsame Interpretation des Prélude begeisterte das Publikum und unterstrich sein außergewöhnliches pianistisches Talent. Mahina Chalcou-Freier, die Gabriel Faurés "Après un Rêve" gefühlvoll präsentierte, zeigte die gesamte Klangpalette des Violoncellos. Eileen Tolsdorf am Klavier beeindruckte mit technischer Raffinesse in Franz Liszts "Études d´exécution transcendante No.10 f-Moll".

Das Schlagzeugensemble, bestehend aus Hagen Pfaff, Lars Neuhaus, Konrad Kaffanke, Lisanna Tomazic und Jonas Wagner, erhielt den begehrten Sparkassenpreis für sene beeindruckende Darbietung im Bereich Schlagzeug/Mallets. Das Preisträgerkonzert endete mit einem triumphalen Finale, bei dem jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können am Schlagzeug in Chad Heinys "Coming of Age" präsentierten. Die innovative Herangehensweise und das herausragende Zusammenspiel der Mitglieder machten das Ensemble zu einem würdigen Preisträger.

Die herausragenden Leistungen der jungen Musikerinnen und Musiker wurden mit wohlverdientem Applaus belohnt. Die Veranstaltung bot einen unvergesslichen Abend für Musikliebhaber und zeigte die beeindruckende Vielfalt der musikalischen Talente, die die Region Fulda zu bieten hat. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön