Archiv
"Heute würde Jesus wahrscheinlich in einem Reifen in der Gummi geboren!?"
17.12.23 - In den kommenden Tagen der Advent- und Weihnachtszeit steht im Eingangsbereich der Stadtpfarrkirche Fulda eine besondere Krippe, die auch einlädt interaktiv zu werden und die Krippe mitzugestalten und zu verändern.
Auf Anregung von Bischof Michael Gerber ist unter der Anleitung von Pfarrer Kurt Faulhaber und anderen Mitstreiterinnen und Mitstreitern diese Krippe entstanden. Die Frage ist, wo wird Jesus heute geboren? Er wird dort Mensch, wo Krieg und Unfrieden herrscht, wo Konflikte brodeln, wo die Not von Menschen deutlich wird.
"In diesen Tagen und Wochen berühren uns in unserer Stadt die Vorkommnisse um die Schließung der Gummi Werke Fulda und die damit verbundene Not von vielen Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen. Heute würde Jesus wahrscheinlich in einem Reifen in der Gummi geboren!?", sagt Stadtpfarrer Stefan Buß.
Die Stadtpfarrkirche ist von acht bis 20 Uhr täglich geöffnet und die Krippe kann mitgestaltet werden. Über einen QR-Code kann man Bilder machen und diese an die Innenstadtpfarrei schicken. In einem Buch entsteht eine Geschichte der Krippe mit ihren Veränderungen und Umgestaltungen. (pm) +++