"Der Weihnachtsmarkt in Ulrichstein hat schon eine besondere Tradition für unsere kleine Stadt." - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Strahlend blauer Himmel bei Plustemperaturen

Ältester Weihnachtsmarkt im Vogelsberg zum 37. Mal in Ulrichstein

19.12.23 - "Der Weihnachtsmarkt in Ulrichstein hat schon eine besondere Tradition für unsere kleine Stadt. Er wurde im Jahr 1985 erstmals vom Gewerbe- und Verkehrsverein ins Leben gerufen und findet damit heute bereits zum 37. Mal statt. Der Ulrichsteiner Weihnachtsmarkt ist der älteste im hohen Vogelsberg und wir sind froh, dass diese Traditionsveranstaltung auch weiter aufrechterhalten wird", so Edwin Schneider, Vorsitzender des Gewerbe- und Verkehrsverein am Sonntag bei der Eröffnung auf dem Stadthallenparkplatz.

Das Wetter spielte diesmal besonders mit, denn es waren einige Grade über dem Gefrierpunkt, aber strahlend blauer Sonnenschein, währen nur wenige Kilometer weiter der Vogelsberg in dichten Nebel gehüllt war.

Auch in diesem Jahr war der Markt schon am Samstagabend geöffnet. Ein gemütlicher Glühweinabend hatte in gemütlicher Runde auf den Haupttag am Sonntag eingestimmt. Der weihnachtliche Livegesang von Laura Wiebe/Marburg, sie war auch am Sonntag in Action, und die Musikuntermalung von music & more, Andreas Döring, hatten zur stimmungsvollen Atmosphäre beigetragen. Schneider bat die zahlreichen Besucher: "Machen Sie bitte von dem Angebot an den Ständen und Buden regen Gebrauch, damit sich die Mühen der Standbetreiber am Ende auch gelohnt haben."

"Eine Zeit, in der wir hoffentlich zur Ruhe kommen können"

Erfreut zeigte sich Dr. Steffen Scharmann, dass er als Ulrichsteins neuer Bürgermeister ebenfalls den Weihnachtsmarkt eröffnen dürfe. Dank sagte er allen, die den Weihnachtsmarkt auch dieses Jahr durch ihre Zeit und Bemühungen wieder ermöglicht hätten: "Mit dem ersten Advent beginnt die Weihnachtszeit. Eine Zeit, in der wir hoffentlich alle etwas zur Ruhe kommen und die wir in Besinnlichkeit mit unseren Freunden und Familien verbringen können. Weihnachten, als Fest der Besinnlichkeit und des Schenkens, als Fest der Zuwendung zu Anderen, hat eine unverminderte Ausstrahlung auf uns alle, egal wo wir herkommen oder welcher Religion wir angehören", so das neue Stadtoberhaupt.

Überraschungen für die Kinder

So drehte das historische Kinderkarussell vom Karussellverein aus Lanzenhain und betreut durch den Evangelischen Kindergraten seine Runden und unter dem großen Weihnachtsbaum standen Waliser Schwarznasen Schafe, die sich von den Kindern streicheln ließen. In der Weihnachtsmannhütte wurden Bilder mit dem Weihnachtsmann gemacht werden, die dann mit nach Hause genommen werden konnten.

Eröffnet hatte der evangelische Posaunenchor Ulrichstein/Stumpertenrod unter Leitung von Daniel Roth den Weihnachtsmarkt. Die meisten Zuhörer hatte anschließend der Schulchor der "Schlossbergschule" Ulrichstein, denn neben den Eltern waren natürlich auch Oma und Opas gekommen, um dem Gesang zu lauschen.

"Und plötzlich ist es wieder so weit, wundervolle Weihnachtszeit"

Während die Ausgabe der Preise des großen Preisrätsels im Foyer des Rathauses bereits ab 14 Uhr begann, mussten die Gewinner der fünf Hauptpreise noch bis zur öffentlichen Verlosung um 16:30 Uhr warten. Insgesamt waren 1.213 Karten mit der richtigen Lösung eingegangen: "Und plötzlich ist es wieder so weit, wundervolle Weihnachtszeit." 102 Gewinne standen zur Verfügung.

Der erste Preis, drei Gutscheine im Wert von je 100 Euro, ging an Nadine Rosseel/Ulrichstein. Preis Nummer zwei, ein Gutschein im Wert von 100 Euro erhielt Ingo Appel/Feldkrücken und drei weitere Geldgutscheine gingen an Manfred Stamm/Ober-Seibertenrod, Bettina Repp/Kölzenhain sowie Tabea Zecher/Amöneburg. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön