Archiv
Tipps der O|N-Redaktion: Das steht über die Feiertage in Osthessen an
23.12.23 - Die Feiertage stehen vor der Tür und neben dem Weihnachtsfest im Kreise der Familie bieten zahlreiche Veranstalter Konzerte und mehr an, um den Menschen in Osthessen auch in den "stillen Tagen" zwischen den Jahren Unterhaltung und Ablenkung vom Alltag zu bieten. Die OSTHESSEN|NEWS-Redaktion hat einige Tipps für die Feiertage zusammengestellt.
Gemeinsames Singen am Bad Hersfelder Lullusbrunnnen
Am Freitag, 22. Dezember, laden die Stadt Bad Hersfeld und die evangelische Kirche zu einem Weihnachtssingen am Lullusbrunnen ein. Mit Popkantor Matthias Weber und anderen Akteuren der Kirche und der Stadt stehen Weihnachtslieder auf dem Programm. Beginn ist um 17 Uhr. Gesungen werden bekannte Weihnachtslieder, die jeder mitsingen kann. Mit dabei sind der Projektchor des Kirchenkreises und Manfred Kling an der Gitarre.
Umspielen der Stadtkapelle Hünfeld
Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle freuen sich auch in diesem Jahr wieder im Hünfelder Stadtgebiet auf verschiedenen Plätzen aufspielen zu können. Traditionell am Samstag vor Heilig Abend, dieses Mal am 23. Dezember, präsentiert die Stadtkapelle mit Ihrem Dirigenten Amand Glotzbach an zwölf Stationen adventliche Lieder. Beginn ist um 9.15 Uhr am Schmiedberg, Ende um 16 Uhr am Rhönmalerring.
Romantische Bergweihnacht auf dem Hoherodskopf
Am 22. und 23. Dezember wird auf dem Hoherodskopf zum elften Mal zur "Romantischen Bergweihnacht" eingeladen. Stockbrot am Lagerfeuer, Schneebar, Fackelwanderungen, kulinarische Köstlichkeiten, ein Nostalgie-Karussell, Weihnachtsbasteln, Glücksrad und eine Naturerlebnisaustellung sind nur einige der Attraktionen. Neben Kunsthandwerk gibt es auch Musik: "Back 2 the 80s" kommt auf seiner "Living Lametta X-Mas Tour" am 22. Dezember um 17 Uhr auf den Berg im Vogelsberg. Öffnungszeiten der "Romantischen Bergweihnacht" sind am Freitag von 13 bis 22 Uhr und am Samstag von 11 bis 20 Uhr.
Letzter Tag auf dem Weihnachtsmarkt
Gottesdienste zu Weihnachten
Alle Kirchengemeinden - egal ob katholisch oder evangelisch - bieten ab dem 24. Dezember Weihnachtsgottesdienste, teiwleise mit Krippenspielen, an. Informationen z uden Gottesdienstzeiten finden sich in den Aushägen der Gemeinden und den Websites der Kirchen. Die Christuskirche Fulda lädt beispielsweise an Heiligabend um 15 Uhr zu einem Mitmach-Gottesdienst in Verkeleidung ein, in Petersberg wird um 18 unter freiem Himmel Gottesdienst gefeiert. Unter dem Titel "Christnacht mit Freunden" bietet St. Bonifatius in Fulda-Horas um 18.15 Uhr ein spirutuelles Weihnachtserlebnis. Im Fuldaer Dom wird um 22 Uhr eien Christmette mit Bischof Dr. Michael Gerber gefeiert.
"Hawaiinachten" auf Schloss Romrod
Am 25. Dezember wird auf Schloss Romrod "Hawaiinachten" gefeiert. Bei Musik und Drinks kann Weihnachten mit Freunden partymäßig gefeiert werden. Statt Tannen gibt es Palmen und statt "Stille Nacht" heiße Moves auf den Dancefloors. Ein Limbo-Contest im Rittersaal rundet das Event ab. Einlass ist ab 21 Uhr nur für Menschen ab 18 Jahren. Limitierte Rest-Tickets gibt es für 19 Euro an der Abendkasse.
Dirk Denzers Winter-Varieté in der Orangerie Fulda
Balsam für die Seele bietet das "3. Winter Varieté Fulda" mit Dirk Denzers neuer Show "Ananda" vom 26. bis 30. Dezember in der Orangerie Fulda. "Durch neue Künstler, die bisher noch nicht in Fulda zu sehen waren, neue Texte sowie durch erstmalige Luftakrobatik wird die Show für Sie zu einem unvergesslichen Abend", so die Veranstalter. Tickets und alle Aufführungstermine gibt es unter der Hotline +49 69 - 902 839 86 oder auf www.wintervariete-fulda.de.
"Musik unterm Weihnachtsbaum" in der Stadtkirche Bad Hersfeld
Die Kinder der Hersfelder Singschule, der Posaunenschor des CVJM und der Evangelischen Kirche, die Hersfelder Kantorei und Pfarrerin Silke Kohlwes laden am 26. Dezember um 18 Uhr zur "Musik unterm Weihnachtsbaum" in die Stadtkirche ein. Zum Ausklang der Feiertage erklingen unter Leitung von Gesa Hild, Annelie Hopt und Sebastian Bethge bekannte und beliebte Weihnachtsmelodien, zum Teil auch zum Mitsingen. Außerdem singen die Kinder Ausschnitte aus ihrem Krippenspiel und als amüsanten Beitrag von einem Weihnachtsmann der Rumba tanzt. Zum Schwelgen in der weihnachtlichen Stimmung gehören auch heitere und besinnliche Texte und ein gemeinsames "O du fröhliche" mit Zimbelstern. Der Eintritt ist frei.
Noch mehr Termine finden Sie im OSTHESSEN|NEWS-Veranstaltungskalender: https://osthessen-news.de/termine/ (cdg) +++