In der Weihnachtszeit legt Expertin Kirstin Schmidt auch bei ihren eigenen Kindern großen Wert auf Achtsamkeit und zelebriert diese auf unterschiedlichste Weise. - Fotos: Privat

REGION OSTHESSEN HAUTNAH: Dein Heimatpodcast

Kirstin Schmidt: Achtsam und entspannt mit Kindern durch die Weihnachtszeit

21.12.23 - Weihnachtszeit, so besinnliche Zeit - oder doch nicht? Wagt man einen genauen Blick auf die besinnlichste Zeit des Jahres, stellt man schnell fest, dass Termine, Verpflichtungen und Bräuche ganz schön viel Zeit einnehmen und oft auch Stress verursachen - vor allem für Eltern. Schließlich sollen die Kinder eine magische und besondere Zeit erleben, an die sie sich am besten noch lange erinnern werden. Kirstin Schmidt ist Kinder-, Jugend- und Familiencoach und Expertin für das Thema Achtsamkeit - auch in der Weihnachtszeit.

Kirstin Schmidt ist Kinder-, Jugend- und Familiencoach. Sie begleitet, gibt Tipps ...Fotos: Hannes Mayer

In der neuesten Folge von OSTHESSEN HAUTNAH gibt sie Tipps, wie man als Elternteil, aber auch ohne Kinder entspannter und vor allem achtsamer durch diese so ereignisreiche Phase des Jahres kommt, wie man sich selbst den Druck herausnimmt und den Kleinsten dennoch ein magisches Weihnachtsfest schenkt. Angefangen, vom Adventskalender, über Wichtel bis hin zum großen Finale den Feiertagen: "Ja, wir haben auch einen Wichtel, der nun seit drei Jahren kommt, aber der wurde immer weiter optimiert. So verreist er zum Beispiel nach Nikolaus und auf dem Zettel steht dann 'Ich bin ein paar Tage nicht da, um dem Christkind zu helfen und brauche eine Pause'". Eine Pause für alle sozusagen, nicht nur für den Wichtel. Dabei betont sie, dass man sich vor allem von Social Media und dem Außen nicht unter Druck setzen lassen sollte. "Ich bastele zum Beispiel sehr gerne und mir macht das alles viel Spaß - geht es einem nicht so, muss eben kein Wichtel einziehen."
 

Auch außerhalb der Weihnachtszeit steht Kirstin Familien und deren Kindern mit Rat und Tat zur Seite, denn Achtsamkeit ist kein saisonales Thema und in der heutigen Zeit bedeutender denn je. In Coachings begleitet sie, gibt Tipps und hält Retreats zum Thema. Auf ihrer Instagram Seite farbepinselundgefuehle und besonders in ihren Stories und Highlights teilt sie ihr Wissen. Schaut gerne mal rein! 

Es muss nicht immer etwas Süßes oder Materielles sein. Bei Kirstin kommen auch Karten ...

Was es mit diesen Affirmationen auf sich hat, erklärt sie im Podcast.

Jetzt aber erstmal zum Podcast! Ihr wollt mehr über Kirstin und ihre Tipps für eine achtsame Adventszeit erfahren? Dann schaltet gerne ein! Die neue Folge von OSTHESSEN HAUTNAH gibt's hier im Webplayer, sowie auf allen bekannten Streamingplattformen wie Spotify und Co. Viel Spaß beim Reinhören! 

Kleiner Einblick in eine weihnachtliches Retreat.


Ihr habt Feedback oder wünscht Euch einen ganz bestimmten Gast in unserem Podcast-Studio? Dann schreibt uns doch einfach eine Mail an [email protected]. (Michelle Kedmenec) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön