Ausstellungseröffnung in der Kapelle des Vonderau Museums - Fotos: Martin Engel

FULDA Zum 300. Geburtstag

Ausstellungseröffnung über Wirken von Johann Andreas Herrlein

21.12.23 - Johann Andreas Herrlein gilt zusammen mit seinem Schwiegervater Emmanuel Wohlhaupter als bedeutendster Maler der Barockzeit in Fulda. Anlässlich seines 300. Geburtstages widmet ihm das Vonderau Museum am Jesuitenplatz nun eine Sonderausstellung. Diese wurde jetzt eröffnet – und stieß schon bei der Vernissage auf ungemein großes Interesse. Die Kapelle jedenfalls war voll besetzt, später drängten sich die Gäste im Ausstellungsraum im Erdgeschoss.

Johannes Andreas Herrlein: Kinder des Hofmalers mit Taubenpaar (um 1765) ...

Begrüßung Dr. Frank Verse, Museumsleiter

Dr. Frank Verse, der Leiter des Museums, sagte zur Begrüßung, dass die Schau "gerade noch rechtzeitig" stattfinde. Denn Herrlein wurde am 10. Oktober 1723 geboren. Mitte der 1740er Jahre trat er in die Werkstatt von Wohlhaupter in Fulda ein, übernahm diese nach dessen Tod und wirkte ein halbes Jahrhundert in der Barockstadt. Verse dankte allen, die am Gelingen der Ausstellung beteiligt waren, auch den privaten Leihgebern.  Vor allem aber Dr. Gregor Stasch, dem ehemaligen Museumsleiter, Herrlein-Experten und Kurator der Schau.

Einführung in die Ausstellung Dr. Gregor Stasch

Das umfangreiche Buch zur Ausstellung von Dr. Gregor Stasch. Der Katalog kostet 25 ...

Prof. Hans-Jürgen Kaiser, Domorganist

Musikalisch begleitete der Fuldaer Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser die Eröffnung. ...

In seiner Einleitung zeichnete Stasch, der vor Kurzem in seiner kleinen Galerie am Simpliziusbrunnen schon einen Vorgeschmack auf die aktuelle Ausstellung gegeben hatte, den Weg des Künstlers nach. Zunächst als Werkstattmitarbeiter von Wohlhaupter emanzipierte der Maler sich im Laufe der Jahre als eigenständiger Künstler, arbeitete ohne Vorlagen für seine Gemälde - Wohlhaupter war da noch anders vorgegangen. Doch er musste sich auch in einer anderen, unruhigeren Zeit behaupten.

Veränderungen führten zu neuen Motiven

Der Siebenjährige Krieg brachte das Land fast an den Rand des Ruins, die Französische Revolution und die Aufklärung sorgten für einen ganz anderen Bildungsgrad und ein ganz anderes Selbstbewusstsein der Bürger. In deren Reihen Herrlein im Laufe seines Lebens aber auch eine neue Kundschaft fand, was natürlich auch zu neuen Motiven auf seinen Bildern führte. Genreszenen kamen hinzu, Landschaften als Symbol für Stimmungen, Porträts von Bürgern und ihren Familien, Marktszenen. Als er 1796 starb, endete die Hochzeit der Barockmalerei in Fulda.

Portraits von Johann Andreas Herrlein

in der Kapelle des Museums hängen derzeit alle sechs bekannte Porträtmedaillons ...

Mit einer schönen Anekdote schloss Stasch seine Rede. 1991 hatte er schon einmal eine Herrlein-Ausstellung in Fulda kuratiert, mit Leihgaben unter anderem aus Prag. "Ein junges Mädchen brachte damals die Bilder hierher. Heute ist sie meine Frau." Musikalisch begleitete der Fuldaer Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser die Eröffnung. Er spielte an der Busek-Orgel Haydn, Beethoven, Pachelbel sowie drei eigene adventliche musikalische  "Gedanken".

Auf eine Medienstation zur Orgel sowie die Tatsache, dass in der Kapelle des Museums derzeit alle sechs bekannte Porträtmedaillons hängen, hatte Verse eingangs übrigens noch verwiesen. Die Ausstellung ist bis zum 17. März im Vonderau Museum zu sehen. Der Katalog kostet 25 Euro und ist im Imhof-Verlag erschienen. (Anke Zimmer)+++

J.A. Herrlein: Porträt des Carl Benedikt Welle

Emanuel Wohlhaubter: Anbetung der Hirten (1746)

Das Innere der Fuldaer Domkirche ohne Goldenes Rad (1781) bzw. mit goldenem Rad(1776) ...

Zwei Blumenstillleben mit Fayencevase.

Johann Andreas Herrlein: Pastorale - Landschaft mit einer jungen Frau und Hirten an der Tränke. ...

Ausstellungseröffnung über Wirken von Johann Andreas Herrlein

Johann Andreas Herrlein: Dido lässt die Stadt Karthago errichten

Johannes Andreas Herrlein: Maria Himmelfahrt

Johann Andreas Herrlein: Hl.Joseph von Leonessa

Porträt des Georg Karl von Fechenbach


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön