Große Begeisterung bei weihnachtlichem Glitzer auf dem Eis: Marie Günther - Fotos: Leoni Geppert, zk film GbR

LAUTERBACH In der Eisarena

Große Begeisterung bei weihnachtlichem Glitzer auf dem Eis

22.12.23 - Die guten Plätze auf der Tribüne waren schnell vergeben: am vergangenen Freitagabend war eine große Besucherschar, die die Kälte nicht scheute, der Einladung der Abteilung Eiskunstlauf des EC Lauterbach 2012 zu einer bezaubernden Veranstaltung in der Eisarena Lauterbach gefolgt.

Schon nach dem Durchschreiten des Glitzervorhangs an der Eingangstür tauchten die erwartungsvollen Zuschauerinnen und Zuschauer in die Welt des Eiskunstlaufs ein. Die sonst nüchterne Eisfläche hatte sich in eine glitzernde und funkelnde Kulisse verwandelt und der Duft von Punsch und Popcorn versprach eine Veranstaltung für alle Sinne.

Jeremias Rockel von zk event begrüßte im Namen des Vereins der Freunde und Förderer des Eiskunstlaufs Lauterbach e.V. dann um 18 Uhr gekonnt auf Schlittschuhen das Publikum zum weihnachtlichen Schaulaufen und hieß gleich zu Beginn Hessens beste Eiskunstläuferin der Geschichte willkommen. Nelly Olszowski, die am vergangenen Wochenende erst einen sensationellen 8. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Eiskunstlaufen in der Kategorie Junioren Damen erlaufen hatte, zeigte zunächst ihr Kurzprogramm zu "Hijo de la luna". Spätestens beim dreifachen Toeloop stand dem ein oder anderen im Publikum der Mund offen vor Staunen über die kraftvolle und doch so leicht wirkende Eleganz der Eiskunstläuferin.

Die Eiszwerge

Emely Waldeck

Jule Kurz

Im Licht der Scheinwerfer betraten dann nacheinander Viktoria Schellbach (9 Jahre) aus Fulda sowie Marie Günther und Jule Kurz (beide 14 Jahre) aus Lauterbach das Eis und präsentierten ihre aktuellen Kürprogramme. Während es für Marie verletzungsbedingt der erste Auftritt der Saison war, hatten Viktoria und Jule dieses Jahr bereits bei Wettbewerben in Bremerhaven und Bad Nauheim ihr Können gezeigt. Jeremias Rockel informierte das Publikum zu jeder Läuferin über die gewählte Musik und bereits errungene Platzierungen.

Das Anfangsstadium einer Eiskunstlaufkarriere konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer bei der Darbietung der kleinen Sterne bewundern: Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren, die zum Teil erst seit wenigen Wochen Erfahrung auf Kufen sammeln, zeigten eine zuckersüße Choreographie und erwärmten die Herzen mit ihren lichterkettenbesetzten Kostümen.

Lara Weigold

Nelly Olszowski

Die erst achtjährige Milana Schmidt aus dem Vogelsberg in ihrem leuchtend orangen Kürkleid wirbelte dann zu "Living la vida loca" über das Eis, gefolgt von der 14-jährigen Carlotta Dietrich aus Großenlüder, die die opulente Filmmusik von "Alice im Wunderland" interpretierte und ihr Können mit mehreren Doppelsprüngen und Kombipirouetten unter Beweis stellte.

Dann wurde es richtig weihnachtlich: die drei Engel Darija, Nicole und Evelyn, ganz in Weiß und mit schillernden Engelsflügeln, schwebten zu "Halleluja" über das Eis, bevor Trainerin Lara "Olaf" Weigold zusammen mit dem kleinen Weihnachtsmann Eric, den sie auf einem Schlitten auf die Eisfläche zog, die Pause einläutete.

Die Eltern der Aktiven und Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer des Eiskunstlaufs Lauterbach e.V. hatten ein reichhaltiges Snack-Buffet aufgebaut, an dem das Publikum sich stärken und mit heißen Getränken versorgen konnte.

Timea Hank (19 Jahre aus Lauterbach) eröffnete dann den zweiten Teil der Eis-Gala mit ihrer Kür zur Filmmusik von "Fifty Shades of Grey" und "Tribute von Panem". Dass sie schon über viel Erfahrung auf dem Eis und vor großem Publikum verfügt, war nicht zu übersehen.

Die Begeisterung für den Eiskunstlauf sprang spätestens mit Assils Darbietung auf das Publikum über. Die Zehnjährige, erst seit 2 Jahren aktive Läuferin, fetzte zu einem Musikmix von Lena Meyer-Landrut über das Eis und animierte zum Mitklatschen.

Ihr Markenzeichen sind die turnerischen Elemente: Emely Waldeck (16 Jahre) aus Maar läuft bereits seit frühester Kindheit Eis und begeisterte das Publikum mit ihrer dementsprechend hochklassigen und variantenreichen Kür zu "Burlesque" in der Kategorie Nachwuchs B.

Das Klingen der Glöckchen läutete anschließend den "Weihnachtstraum" ein: unter die 14 Läuferinnen mischte sich Yousif als einziger Läufer und machte bei der Gruppenchoreographie zur bekannten Musik aus einer Brausewerbung eine gute Figur. Die Gruppe trainiert im Hobbybereich und setzt sich aus 11- bis 30jährigen Eislaufbegeisterten mit und ohne Wettkampferfahrung zusammen.

Jana Günther (13 Jahre) aus Bad Hersfeld setzte das Programm fort. Sie wechselte von einem kleinen Verein in Bayern mit 8 Jahren nach Lauterbach und konnte hier ihr Talent hervorragend entwickeln: sie startet in dieser Saison im Leistungsbereich als Intermediate Novice Mädchen und kann bereits u.a. auf einen Hessenmeistertitel stolz sein.

Dass auch heißer Tango auf dem Eis funktioniert, zeigte Lou Mölig (16 Jahre) aus Frischborn. Mit ihrer ausdrucksstarken Kür führte sie dem Publikum vor, wie Eiskunstlauf seinem Namen gerecht wird: sportliche Eleganz als Kunst auf Kufen.

Den Abschluss der Einzeldarbietungen machte noch einmal Nelly Olszowski mit ihrer Meisterschaftskür zu "Maleficent", bevor alle 44 Akteurinnen und Akteure gemeinsam beim weihnachtlichen Abschlusstanz das Publikum von den Bänken riss: Sie strömten von allen Seiten auf das Eis und zeigten noch einmal die ganze Bandbreite des Eiskunstlaufs in einer Mischung aus Gruppenchoreografie und einzelnen Sprüngen, Schritten und Pirouetten.

Natürlich konnte die Veranstaltung nicht abgeschlossen werden, bevor allen Beteiligten und Verantwortlichen herzlich gedankt wurde. Neben der sehr engagierten Elternschaft wurden besonders Lara und Katja Weigold geehrt, die als Trainerin und Hauptorganisatorin der Veranstaltung verantwortlich zeichneten. Die Veranstalter und Aktiven zeigten sich überwältigt von der Resonanz.

Danach wurde die Eisfläche frei gegeben für alle Besucherinnen und Besucher. Sie waren eingeladen, sich bei Weihnachtsmann Eric ein kleines Präsent abzuholen, mit Schlitten über das Eis zu gleiten und vor der wunderbar funkelnden Kulisse das ein oder andere Foto zu schießen.

Die zahlreichen Zuschauer, unter ihnen auch Dr. Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter des Vogelsbergkreises, waren begeistert von diesem vorweihnachtlichen Event und drückten mit ihrem tosenden Applaus allen Beteiligten Ihre Wertschätzung aus. Die Läuferinnen und Läufer wurden gefeiert und bejubelt, sogar, wenn sie stürzten – denn alle standen sofort wieder auf und machten weiter. Und so war es nicht verwunderlich, dass man auf und neben dem Eis in ausnahmslos strahlende Gesichter schaute.

Wer in den kommenden Weihnachtsferien selbst einmal wieder Spaß auf dem Eis haben möchte, ist in der Eishalle Lauterbach herzlich willkommen. Infos über die Öffnungszeiten und Preise gibt es auf www.eishalle-lauterbach.de . (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön