Archiv
Vom Glanz in der Welt: Weihnachtsgrüße von Interims-Dekan Marvin Lange
24.12.23 - Der Evangelische Interims-Dekan Marvin Lange richtet sich mit der Weihnachtsbotschaft an die Gläubigen im Landkreis Fulda. OSTHESSEN|NEWS hat den Dekan in der Christuskirche in Fulda getroffen. Was sind seine Gedanken zum Weihnachtsfest? Mehr dazu in der exklusiven O|N-Videobotschaft und auszugsweise im Artikel.
"Ich habe den Eindruck, Weihnachtsschmuck und Weihnachtsbeleuchtung und all dieses nimmt Jahr für Jahr zu, während wir gleichzeitig wissen, in unserem Land nimmt der Glaube immer mehr ab", läutet Lange ein. Dennoch seien die Menschen voller Sehnsucht nach Glanz in der Welt. Dieser "Glanz" sei aber materiell nie zu befriedigen. Vielmehr liege er in den strahlenden Augen von Kindern, dem Licht eines neuen Tages oder eben dem gemeinsamen Singen von "Oh du fröhliche", wo, wie er sagt, "wirklich jedem das Herz aufgeht".
Auch sei Weihnachten viel mehr als Lichter, Kerzen oder Weihnachtsbaum. "Ja, ich würde sogar sagen, Weihnachten ist mehr als die alte Geschichte von Maria, Josef und dem Jesuskind, was unter übrigens historisch höchst fragwürdigen Bedingungen damals in Betlehem zur Welt gekommen sein soll", so der Interims-Dekan. Bei Weihnachten gehe es um die Wahrheitsfrage, also ob Gott in der Welt ist und inwiefern er für einen jeden in der Welt ist.
Dazu Lange: "Weihnachten beantwortet diese Frage eindeutig: Jawohl - Christus ist für uns alle da. Für dich, für mich, für jeden. Sogar für diejenigen, die nicht an ihn glauben mögen. Gegen allen Anschein lässt er den Glanz in der Welt wirksam werden, strahlen". (mmb) +++