Archiv
Mit der Jugendförderung auf den Spuren von Harry Potter in Großbritannien
21.12.23 - Jugendliche, die Interesse an Literatur und vor allem an Harry Potter haben, können einen Platz für eine 13-tägige Schottland-Reise im August 2024 gewinnen. Hierfür gilt es, kreativ zu werden und ein eigenes Hörbuch, einen Podcast oder ein Video zu erstellen.
Start der "Kreativ Competition", zu der die Jugendförderung beim Landkreis Fulda aufruft, ist am 20. Januar. Die Reise, die als Literatur-Camp für Potter-Fans im Alter von 15 bis 18 Jahren konzipiert ist, ist Teil eines breiten Freizeit- und Bildungsprogramms 2024. Die Jugendförderung beim Landkreis Fulda hat rund 40 Veranstaltungen auf die Beine gestellt, die Plätze für 900 Kinder und Jugendliche bieten.
Das Jahresprogramm wurde um einige neue Angebote ergänzt – zum Beispiel um ein Feuerwehr-Camp für Zehn- bis Zwölfjährige, das ab Ende Juli in Kooperation mit der Feuerwehr stattfindet. In Rodholz lernen die Mädchen und Jungen die Ausrüstung der Feuerwehren kennen und dürfen Rettungsübungen durchführen. Wer es sportlich mag, der ist in den Sommerferien bei der Surffreizeit an der Ostsee genau richtig, und für die Abenteuerlustigen geht es zum Natur- und Entdeckercamp am Edersee.
Für Acht- bis Zwölfjährige bietet der Landkreis eine Veranstaltungsreihe zu den MINT-Zukunftsthemen an. Dazu gehören Ausflüge ins Chemikum in Marburg und ins Mathematikum Gießen sowie ein Programmier-und Trickfilmkurs. Im Bereich der Medienbildung dreht sich im Workshop "Kompetente Internetnutzung" alles um Datenschutz und Fakenews in den Sozialen Medien. Hier sind bereits Kinder ab sieben Jahren willkommen. Zwei Bildungsurlaube für 16- bis 27-Jährige sind in den Oster- und Sommerferien geplant: Im April geht es nach Paris auf eine Zeitreise durch die deutsch-französische Freundschaftsgeschichte, und im August werden auf Sylt neben Freizeitaktivitäten auch Umwelt- und Naturschutz thematisiert.