Archiv
Patrick Kuhn möchte Bürgermeister von Ludwigsau werden. - Foto: Reinhold Schmitz

LUDWIGSAU "Mit allen und für alle"

Patrick Kuhn (33) tritt als unabhängiger Bürgermeisterkandidat an

24.12.23 - Am 3. März des kommenden Jahres wird in Ludwigsau (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ein neuer Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin gewählt. Die Bewerbungsfrist für Kandidaten endet am 25. Dezember, 18 Uhr. Patrick Kuhn, der Vorsitzende der Gemeindevertretung, hat als erster bekundet, sich zur Wahl zu stellen.

Noch ist Wilfried Hagemann Bürgermeister der 5.547-Seelen-Gemeinde mit 13 Ortsteilen. Er hat noch nicht mitgeteilt, ob er zur Wiederwahl antritt. Seine Amtszeit endet am 14. August 2024. Kuhn ist seit dem 1. April 2021 Vorsitzender der Gemeindevertretung und Mitglied der Ludwigsauer SPD-Fraktion. Er ist 33 Jahre alt, arbeitet als Lehrer und ist ehrenamtlich tätig. Trotz SPD-Mitgliedschaft tritt er nicht für die SPD an: "Ich trete als unabhängiger Kandidat an, da ich für die gesamte Gemeinde Ludwigsau und ihre Bürgerinnen und Bürger antrete und die Parteipolitik auf Gemeindeebene eine nachgelagerte Rolle spielen sollte. Ich möchte mit allen für alle in Ludwigsau arbeiten und da sein", konstatiert Kuhn.

Patrick Kuhn wurde 1990 in Bad Hersfeld geboren und wuchs in Ludwigsau auf. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst ein Studium Mobilität und Verkehr in Braunschweig, das er nicht abschloss. 2013 wechselte er nach Kassel zum Lehramtsstudium für Mathematik und evangelische Religion. Heute ist er Lehrer an der Blumensteinschule Obersuhl.

Motiviert, sich für die Gemeinde einzusetzen

"Ich kandidiere für das Amt des Bürgermeisters, um mich motiviert und engagiert für die Gemeinde Ludwigsau und ihre Bürgerinnen und Bürger einzusetzen. Ich möchte Ludwigsau in Zusammenarbeit von Kommunalpolitik, den Mitarbeitenden der Gemeinde und den Bürgerinnen und Bürgern voranbringen und gemeinsam gestalten. Das Amt des Bürgermeisters ist ein wichtiges Bindeglied, um verschiedene Bereiche miteinander zu verknüpfen", so Kuhn im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Dabei sei ihm ein" ehrlicher, wertschätzender und menschlicher Umgang" sehr wichtig. "Ludwigsau hat ein großes Potential und das gilt es auszuschöpfen und zu aktivieren. Genau das motiviert mich. Darüber hinaus möchte ich die Kinder und Jugendlichen über die kommunale Jugendarbeit stärker in die Entwicklung der Gemeinde mit einbeziehen". Ihm sei auch wichtig, regelmäßig in allen Ortsteilen präsent zu sein - beispielsweise durch Teilnahme an den Sitzungen der Ortsbeiräte. "So kann ich erfassen, was die Menschen beschäftigt", sagt der 33-Jährige. 

Klare Ziele für die Gemeinde Ludwigsau

Seine Ziele benennt er klar: "Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, altersgerechter und barrierefreier Wohnraum mit Möglichkeit zum betreuten Wohnen, vorausschauende Planung und Entwicklung der Kinderbetreuung, Schaffung einer kommunalen Stelle für die Jugendarbeit zur Koordination der Jugendarbeit auf Gemeindeebene und Zusammenarbeit mit Kindergarten, Schule und Vereinen", sagt der Bürgermeisterkandidat. "Verantwortungsbewusste und generationengerechte Haushaltsführung, Unterstützung und Förderung der ehrenamtlichen Arbeit und der Vereine, stetige Investitionen in Fortbildung, Ausstattung und Fahrzeuge der Feuerwehr, die Förderung der interkommunalen Zusammenarbeit und der Ausbau der Fahrradinfrastruktur liegen mir ebenfalls am Herzen."

"Ich wohne im Ludwigsauer Ortsteil Friedlos im eigenen Haus", so Kuhn. "Meine Hobbys sind Kommunalpolitik, Gartenarbeit und Hühner, Aquaristik, ehrenamtliche Tätigkeiten und Radfahren" so der Bürgermeisterkandidat. Er ist seit über 25 Jahren Mitglied Radsportverein und in der Ludwigsauer Volkstanzgruppe, in der viele Jahre bis etwa 2008 aktiv mitgetanzt hat. 

Patrick Kuhn ist war von 2016 bis 2019 Mitglied der Gemeindevertretung. Das ist er sein 2021 wieder  - inzwischen als Vorsitzender des Gremiums und Mitglied im Ortsbeirat Friedlos. Doch auch vor 2016 war er bereits kommunalpolitisch interessiert, was sich unter aderem an der Wahl seines Leistungskurses in der Oberstufe zeigte: Politik und Wirtschaft. Zu seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten gehört neben der Kommunalpolitik die Mitgliedschaft im geschäftsführenden Vorstand "F.V. 1919 Sport Friedlos e. V." seit 2020, die Arbeit als Kassenprüfer im Radsportverein Tann, die Mitgliedschaften in verschiedenen Ludwigsauer Vereinen, seine Aktivität als Lektor in der Kirche und die Mitgliedschaft im Partnerschaftsverein "Ludwigsau – Changé" mit aktiver Unterstützung der Partnerschaft: "Ich war unter anderem im vergangene Jahr zum 25-jährigen Jubiläum in Changé", so Kuhn.

Was zeichnet ihn als Bürgermeisterkandidaten aus?

"Ich bin für das Amt des Bürgermeisters geeignet, weil ich mich gerne für meine Heimatgemeinde und ihre Einwohnerinnen und Einwohner einsetze und dafür die erforderlichen sozialen Kompetenzen für eine produktive Zusammenarbeit mitbringe: Kooperations- und Teamfähigkeit, eine regelmäßige Kommunikation und ehrlicher, wertschätzender und menschlicher Umgang", sagt der Kandidat. Er bringe Verantwortungsbewusstsein mit und handele vorausschauend. "Und ich kann mich gut in neue Abläufe und Vorgänge einarbeiten", so Patrick Kuhn abschließend. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön