Archiv
Der Kulturkessel war äußerst gut besucht. - Fotos: Christina Denz & Ricarda König

BAD SALZSCHLIRF Viele Zuhörer

"Apropos Astronomie" – Eine Vortragsreihe der besonderen Art

26.12.23 - Im gut besetzten Kulturkessel der Kurgemeinde lauschten erneut viele Zuhörerinnen und Zuhörer aus der näheren und weiteren Region dem 21. Vortrag aus der vom "Freundeskreis der Himmelskunde Bad Salzschlirf e.V." initiierten Reihe "Apropos Astronomie".

Das Thema lautete "Polarlicht Impressionen" und komplettierte den zu Beginn des Monats Dezember begonnenen Themenbereich rund um dieses besonders in Nordeuropa, gelegentlich aber auch in der Region beobachtbaren, Himmelsgeschehen. Die beiden Referenten, Alina König aus Wartenberg – Angersbach und Michael Passarge aus Bad Salzschlirf, ergänzten sich als Co-Referenten besonders stimmig und rundeten diesen reichlich bebilderten Vortrag in besonderer Weise ab.

Ein Polarlicht in Schweden Foto: Alina König

Während sich Alina König, sie ist in der Region als Fotografin keine Unbekannte, seit rund vier Jahren mit der Fotografie von Polarlichtern beschäftigt, betrachtet Michael Passarge vom "Sonnenobservatorium Bad Salzschlirf" die Polarlichter als weitere Möglichkeit, sich der Sonne – Erde Beziehung im engeren Sinne weiter anzunähern.

Eindrucksvoll trug die Referentin Geschichten und Anekdoten vor, wie sich die Altvorderen Skandinaviens, Kanadas und Russlands die Polarlichter ohne wissenschaftlichen Hintergrund aus ihrem damaligen Verständnis heraus erklärten. Manche dieser Anekdoten zauberten den Zuhörern ein Lächeln und im besten Sinne des Wortes ein Schmunzeln ins Gesicht.

Im Wechsel und in Ergänzung dazu übernahm Passarge den Part, den Gästen schlaglichtartig den Werdegang der wissenschaftlichen Erkenntnisse dieses Himmelphänomens näherzubringen. Die eindrucksvollen Bildsequenzen der beiden Referenten und auch die des verhinderten dritten Referenten Roland Leibold aus Fulda wurden gekonnt und einfühlsam mit Musikstücken unterlegt und gaben dem Vortragsabend eine ganz besondere Note.

Nach lang anhaltendem Applaus ergriff Christian Bornträger von der Tourismus und Service GmbH das Wort, dankte den beiden Referenten für den eindrucksvollen Abend. Mit dem Überreichen eines Geschenks an den Freundeskreis der Himmelskunde dankte er für Vortragsreihe im Kulturkessel, sowie auch für die vielen Führungen und Beobachtungen am Sonnenobservatorium und hofft auf weitere gute Zusammenarbeit. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön