Archiv
Poutine, Spare Ribs und Co.: Kanadische Spezialitäten ab Februar am Abtstor
28.12.23 - Kanadische kulinarische Spezialitäten sind ungewöhnlich für die Region. Ins "Hessisch Canada" nach Abtsroda (Landkreis Fulda) kamen ab 2019 Freunde von Poutine und Spare Ribs, manche von weither. Jetzt zieht das "Hessisch Canada" ans Abtstor, weil das dortige "Alt Elsass" schließt.
Küchenchef Sebastian Gelhard aus Fulda-Bronnzell erklärt, wie die kanadische Küche in die Rhön kam: "Ezra und Erwin Zvrko, die Betreiber des 'Hessisch Canada', sind aus Kanada und 2018 nach Fulda gezogen. Weil die Gastrodichte so hoch ist, haben sie schnell darüber nachgedacht, sich hier gastronomisch zu betätigen. Es wurde dann aber erstmal Abtsroda. Ich war damals im Badhotel Bad Brückenau als Koch tätig, da haben mich die beiden angesprochen", erklärt der 34-Jährige, der im Parkhotel Kolpinghaus Fulda gelernt hat. Von 2019 an gab es kanadische Spezialitäten in Abtsroda, dann wurde ein Platz in der Fuldaer Innenstadt frei.
"Ein guter Bekannter von uns wusste, dass das 'Alt Elsass' am Abtstor zum Jahresende schließen wird und hat uns darauf aufmerksam gemacht. Wir waren sofort schockverliebt, als wir uns vor Ort umgesehen haben. An der Inneneinrichtung muss kaum etwas verändert werden, 120 Gäste haben Platz. Das 'Hessisch Canada' ist eine gute Ergänzung zum ohnehin schon vielfältigen kulinarischen Angebot in der Domstadt."
Ab Mitte Februar soll geöffnet sein. Ein Mittagstisch soll genau wie ein Abholservice geboten werden, ebenso wird nachmittags geöffnet sein. (mau) +++