ALSFELD 95 Einsatzkräfte am Brandort

Dachstuhlbrand: Mutter und Kind können sich retten - Hoher Sachschaden

31.12.23 - Schock am Freitagabend: Ein Dachstuhl in Alsfeld stand in Vollbrand. Ein Anwohner hatte das Feuer gemeldet. Die Medung lautete: "Menschen in Gefahr".

Dachstuhlbrand in Alsfeld am Freitagabend. Fotos: Henrik Schmitt

"Als wir eintrafen, stand der Dachsrtuhl bereits in Vollbrand", so Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer gegenüber O|N. Die beiden Bewohner des Gebäudes, eine 38-jährige Frau und ihr vierjähriges Kind, konnten ihre Wohnung rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt.

95 Einsatzkräfte der Alsfelder Feuerwehr, aus den Stadtteilen und aus Lauterbach waren stundenlang im Einsatz. "Das Löschen war nur mit Drehleiter möglich", so Schäfer. Löscharbeiten im Inneren seien zunächst nicht möglich gewesen, weil ein Teil der Decke eingestürzt war. "Erst zu den Nachlöscharbeiten konnten Trupps ins Haus."

Nachbargebäude vorsichtshalber geräumt

Wegen des Windes seien zwei Nachbargebäude geräumt worden. "Zum Glück hat das Feuer nicht überbegriffen", so der Stadtbrandinspektor. Der Sachschaden wird laut Polizei auf rund 300.000 bis 400.000 Euro geschätzt. Das Feuer brach vermutlich in einem nicht bewohnten Teil des Gebäudes aus. Weitere Angaben zur Brandursache können derzeit noch gemacht werden. Bis spät in die Nacht waren die Feuerwehrleute im Einsatz. (js/pm/cdg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön