Archiv
Vorsitzendenwechsel bei der Jungen Union Vorderrhön
07.01.24 - Nachdem die CDU-Jugendorganisation ihre traditionelle Winterwanderung absolviert hatte, hielt sie ihre Mitgliederversammlung in Nüsttal ab. Dieses Jahr stellte sich der Vorstand des circa 60 Mitglieder umfassenden Verbandes neu auf. Nach sechs Jahren im Amt der ersten Vorsitzenden hat Anna Bunting die Führung des Verbandes an Adrian Krieger abgegeben.
Auch die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Florian Wehner (Hofbieber) und Fabian Hartung (Nüsttal) traten nicht mehr zur Wahl an. Wehner hatte seine Funktion ebenfalls sechs Jahre bekleidet. Seit 2019 gehörte Fabian Hartung dem Vorstandsteam an, nachdem eingeführt wurde, dass jeweils der Vorsitzende oder einer der Stellvertreter aus einer der drei, den Verband Vorderrhön zusammensetzenden, Gemeinden kommen soll.
Der neu gewählte Vorsitzende Adrian Krieger bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und hob die vielen tollen Erinnerungen hervor, die in der langjährigen Amtszeit der Vorsitzenden entstanden seien.
Berührende Abschlussrede von Anna Bunting
Die aus Dipperz stammende Anna Bunting (geborene Schütz) gehörte bereits seit Anfang 2015 dem Vorstand an, bevor sie 2017 zur Vorsitzenden gewählt wurde. Neben ihrem Engagement im Kreisvorstand der Jungen Union Fulda ist die Juristin seit 2023 Mitglied im Landesvorstand der JU Hessen und Teil der JU-Bundeskommission "Gesellschaft und Familie". "Meine politische Heimat und meinen Rückhalt habe ich stets in meinem Verband Vorderrhön gefunden, dafür und für alle schönen Erinnerungen möchte ich mich herzlich bedanken", hebt die 25-Jährige in ihrer Abschlussrede hervor.
Florian Wehner, der vor Kurzem zum Vorsitzenden der Fuldaer MIT gewählt wurde und erster Beigeordneter der Gemeinde Hofbieber ist, freut sich über den zufriedenstellend vollzogenen Generationenwechsel. Auch Sebastian Müller MdL, der selbst Mitglied der JU Vorderrhön ist, war vor Ort, um dem neuen Vorstandsteam zu gratulieren und viel Erfolg bei seiner Arbeit zu wünschen.