Archiv
Zurück zur Kernenergie: CDU und SPD wollen Forschungsreaktor für Hessen
04.01.24 - Nachdem die Grünen aus der hessischen Koalition geflogen sind, soll Hessen jetzt wieder auf Kernenergie setzen: CDU und SPD wollen einen Forschungsreaktor für die Kernfusion bauen.
Im neuen Koalitionsvertrag ist die Kernfusion bereits verankert. Nicht zuletzt die gestiegenen Energiepreise haben zum Umdenken geführt. Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) erläuterte im Gespräch mit BILD die Zukunftsinvestition: "Ich will, dass Deutschland bei Energie-Innovationen wieder mutig vorangeht und Hessen Leitstandort wird für laserbasierte Kernfusion und damit für eine saubere und bezahlbare Energiequelle der Zukunft."
Das Voranschreiten in Hessen soll auch Ansage an die Bundespolitik sein: "Wir brauchen mehr technologischen Fortschritt und weniger Technologiefeindlichkeit in der Politik." Bei der Kernfusion verschmelzen Atomkerne, um Energie zu erzeugen - statt sie wie bei der Atomkraft zu spalten. Die saubere Energiequelle braucht allerdings noch viel Forschungsarbeit bis zur Einsatzreife. Nach dem Fukushima-Unglück war die Bundesrepublik aus der Kernenergie ausgestiegen. Gegen eine Rückkehr zur Kernkraft hatten sich vor allem die Grünen gewehrt. (red) +++