Archiv
Rotlichtverstoß führt zu einem Unfall - Pkw reißt Ampel um
06.01.24 - Unfall am Freitagvormittag: Gegen 10:23 Uhr gab die Leitstelle Fulda eine Einsatzmeldung heraus. Eine eingeklemmte/verschüttete Person an der B279 zwischen Thalau und Schmalnau (Gemeinde Ebersburg) wurde gemeldet.
Unser O|N-Reporter war vor Ort. Laut Polizei soll es sich hier um einen Rotlichtverstoß eines Dacia-Fahrers handeln. Der 73-jährige Fahrer aus der Gemeinde Motten war mit seinem Hund in seinem weißen Pkw von Ried aus kommend unterwegs in Richtung Thalau. Am Ortseingang von Thalau überfuhr er die Kreuzung in Richtung Motten und übersah dabei die rote Ampel. Eine 42-jährige Frau aus Künzell ist die Bundesstraße von Döllbach in
Richtung Ebersburg gefahren und befand sich bei "grün" im Kreuzungsbereich. Sie konnte mit ihrem schwarzen Ford nicht mehr rechtzeitig ausweichen und kollidierte mit dem querenden Pkw. Die Ampel wurde dabei umgerissen.
Der Unfallverursacher verletzte sich schwer, war jedoch weder eingeklemmt noch verschüttet. Er kam zur weiteren medizinischen Versorgung in eine Klinik. Die Fahrerin des Fords blieb unverletzt.
Im Einsatz waren der Christoph 28, zwei Rettungswagen, eine Polizeistreife sowie die Feuerwehr aus der gesamten Gemeinde Ebersburg. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden bei etwa 13.000 Euro. (ms/mkr) +++