Archiv
Die kleinen Sternsinger laufen um die Häuser und bringen den Segen
05.01.24 - Am 6. Dezember ist es wieder so weit - Heilige Drei Könige. An diesem Tag gehen vorwiegend Kinder als Caspar, Melchior und Balthasar verkleidet von Tür zu Tür und bringen den Segen. Außerdem sammeln sie Spenden für arme Länder. In Fulda startete die Sternsingeraktion bereits am Freitag. "Das Gebiet hier ist so groß, dass wir zwei Tage brauchen, um jeden zu erreichen", erklärte Judith Meier, Pfarreimitglied von St. Marein.
"Ich nehme hier immer gerne dran teil", berichtete ein Kind freudig. Zum wiederholten Mal geht es von Haus zu Haus, um Spenden zu sammeln. Rund 30 Kinder nahmen dieses Jahr im Fuldaer Stadtteil Neuenberg teil. Die Vorfreude der kleinen Sternsinger war deutlich zu spüren. Die Motivation, etwas Gutes zu tun, haben viele. "Wir sind so froh, dass so viele Kinder teilnehmen. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei", freute sich auch die Organisatorin Meier.
Dreimal traf sich die Gruppe bereits im Voraus, um Lieder zu üben und sich über den Hintergrund des Brauches zu informieren. "Den Film der Sternsinger Aktion haben wir ebenfalls geschaut", so die Kitaleiterin. In sechs Gruppen eingeteilt, laufen sie durch die Wohngebiete. Die Leute, die sie besuchen, durften sich zudem einen Wunschtermin aussuchen. Am Freitag und Samstag sind die Kinder unterwegs.
Neben Wohnhäusern besuchen die Sternsinger auch Behörden. So statteten sie auch der Polizei einen Besuch ab. "Wir gehen auch ins Altersheim und freuen uns einfach, wenn wir viele Menschen erreichen", berichtete Maier begeistert. Sie unterstützen mit ihren Rundgängen die größte Kindersolidaritätsaktion der Welt und tun dies voller Freude und Begeisterung. (kg) +++