Fehlt seiner HSG am Sonntag: Michael Blinzler (im roten Trikot). Hier beim Derby in der Hünfelder Kreissporthalle - O|N-Archivfotos: Jonas Wenzel/yowegraphy

GROßENLÜDER Handball-Oberliga

Großenlüder/Hainzell: Der neue Trainer Adrian Schild stürzt sich ins Abenteuer

18.01.24 - Auch wenn die Hoffnung auf den Klassenerhalt gering erscheint: die Handballer der HSG Großenlüder/Hainzell greifen wieder ins Geschehen der Oberliga, der höchsten Spielklasse in Hessen, ein. Am Sonntag treffen sie in heimischer Halle auf die TSG Münster; Anwurf in der Lüdertalsporthalle : 17 Uhr. Es versteht sich von selbst, dass die HSG, die bislang noch keines ihrer 13 Spiele gewinnen konnte, krasser Außeneiter ist gegen den Vierten der Rangliste. 

Ist jetzt wieder nur noch Spieler: Lukas Dimmerling (Mitte)

Adrian Schild nimmt es mit Humor, dass seine Mannschaft am Mittwoch nicht trainieren durfte in der wegen der extremen Witterungsbedingungen gesperrten Halle. "Wir haben ja die letzten drei Wochen gut trainiert", scherzt der positiv daherkommende neue Trainer der HSG Großenlüder/Hainzell. Seit Ende November füllt er diesen Job aus. "Der Verein hat mich kontaktiert. Vorher war ich nochmal im Urlaub". Und davor trainierte er Hanaus A-Jugend in der Bundesliga. 

Wer ist dieser Adrian Schild? "Ich bin ein kleines Hallenkind", sagt der 36-Jährige. Er entstammt einer Handballfamilie. "Meine Eltern haben gespielt, mein großer Bruder und meine kleine Schwester", erklärt er seine Verbundenheit mit dem Sport. 

Schild fing in Hainburg (Landkreis Offenbach, knapp 15.000 Einwohner) an, Handball zu spielen. In der A-Jugend ging er zu Rot-Weiß Babenhausen in die Regionalliga. Mit 22 kehrte er nach Hainburg zurück - und wurde dort Spielertrainer. Sage und schreibe acht Operationen hat Adrian Schild hinter sich; unter anderem drei Ellbogen-OPs, einmal wurde dort eine Sehne aus dem Knie eingesetzt. Auch ein Bruch des Sprunggelenks war dabei. 

Nicht zuletzt deswegen stieg er früh ins Trainergeschäft ein. Seit 15 Jahren bereits ist er Trainer, mit 18 coachte er die C-Jugend. Seit geraumer Zeit schon ist er im Besitz der B-Lizenz.

Zwei Dimmerlings kreuzen: Links Lukas, vorn Henrik

Warum Großenlüder/Hainzell? Warum ein Team, das bislang noch nicht gewonnen hat in der Runde? "Das Umfeld der Vereine hat mich überzeugt. Das hat man in der Oberliga selten", ist der Coach angetan davon, was die HSG Großenlüder/Hainzell an Charme zu bieten hat. "Einfach ein familiäres Umfeld", betont Schild, "die Gespräche waren von Anfang an positiv." Und er kam zu dem Schluss: "Okay, dann lass es uns machen. Lass es uns versuchen."

Die Aussichten seines Premierenspiels: "Man muss realistisch sagen: Münster, das ist eine andere Liga. Das ist eine mit Ex-Profis besetzte und gespickte Mannschaft." Schild ist bewusst, dass "die Trauben hoch hängen. Wir wollen aber gut reinstarten ins Jahr. Mit einem guten Gefühl für die beiden folgenden Auswärtsspiele in Petterweil und Hanau. Dort wollen wir den ersten Sieg einfahren". Diese Teams seien eher schlagbar als Münster.

Die personelle Situation. "Die ist eigentlich nicht so gut", bemerkt der neue Trainer. Im eh eng gestrickten HSG-Kader sind die beiden Ausfälle im nicht so gut besetzten Rückraum schemerzhaft: Jonas Goßmann und Michael Blinzler fehlen. "Wir müssen halt ein bisschen kreativ werden. Werden das aber schon lösen", ist Schild zuversichtlich. 

Schild besucht die Handball-EM: Der Coach war in den letzten beiden Tagen in München zu Gast. Er schaute die Partien Island gegen das Überraschungsteam Ungarn (beide in der deutschen Hauptrunden-Gruppe) und Dänemark (Schild: Für mich die klare Nummer eins) gegen Portugal. Und wie er die Chancen des DHB-Teams einschätzt, drückt er so aus: "Mit Abwehr, Torwart und den Zuschauern im Rücken ist vieles möglich." Vielleicht demnächst auch für seine HSG Großenlüder/Hainzell. (wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön