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Unendliche Geschichte: Beleuchtung der Fuldabrücke wohl wieder im Frühjahr
20.01.24 - Die Fuldabrücke nahe dem Hessen-Stadion in Bad Hersfeld hat schon eine bewegte Geschichte hinter sich. Nun kommt eine neue Episode dazu. Nachdem sich die Stadt und das Regierungspräsidium Kassel geeinigt haben, zu welchen Zeiten die Brücke beleuchtet werden darf, hat es die Stadt nun mit einem neuen Problem zu tun.
Rückblick: "Die Obere Naturschutzbehörde beim RP Kassel (ONB) hat nach Inbetriebnahme der Beleuchtung der neuen Fuldabrücke in Bad Hersfeld am 23. Dezember 2021 verfügt, dass die Beleuchtung bis auf Weiteres nicht betrieben werden darf. Nach Ansicht der ONB schließt die Genehmigung des RP für die Brücke die Beleuchtung nicht ein. Es geht um mögliche Beeinträchtigungen des Lichtes auf Arten wie beispielsweise Vögel, Fledermäuse, Fische oder Insekten, die nun von der Stadt geprüft werden sollen."
Die Stadt Bad Hersfeld und das Regierungspräsidium Kassel haben nun eine Lösung für das Problem gefunden: "Wir haben eine Einigkeit mit dem RP erzielen können, die genau festgelegt, zu welchen Zeiten die Brücke beleuchtet werden darf und wie stark sie beleuchtet werden darf", erklärt die Stadt auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage. Laut Sprecher Meik Ebert hat sich allerdings ein neues Problem aufgetan: "Nachdem wir die Einigung erzielt haben, wurde das Unternehmen beauftragt, welches das Licht installiert hatte. Inzwischen musste die Firma den Auftrag wegen Personalmangel zurückgeben. Jetzt ist der Auftrag an ein regionales Unternehmen gegangen."
Es scheint alles ein wenig verhext zu sein, allerdings ist die Stadt vorsichtig optimistisch, dass im Frühjahr durch eine Steuerung der Anlage, das Problem endgültig der Vergangenheit angehören wird.
Hintergrund zur Brücke
Baubeginn war im November 2020. Das Bauwerk liegt nördlich der Straßenbrücke an der Bundesstraße B62 und führt im Westen von der Straße "Auf der Unteraue" am Stadion Oberau auf das rechte Fuldaufer mit dem Fuldasee. An dieser Stelle ist die Fulda rund 40 Meter breit.Die S-förmige Schrägseilbrücke in Stahlbauweise umfasst den mittels Seilen gehaltenen Brückenüberbau, zwei frei stehende Maste von rund 11,5 Meter Höhe, zwei Widerlager sowie zwei geböschte Rampen in Erdbauweise. Die Baukosten der rund 81 Meter langen und drei Meter breiten Brücke für Fußgänger und Radfahrer betragen rund 2,3 Millionen Euro. Das Projekt wurde mit Fördermitteln des Hessentages 2019 unterstützt. (kku)+++