FULDA Zahlreiche Gäste in der Orangerie

Traditioneller Jahresempfang der IHK: "Wirtschaft sind WIR"

20.01.24 - Der traditionelle Jahresempfang der IHK Fulda - unter IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Konow - fand an diesem Freitagnachmittag statt. Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren der Einladung gefolgt und haben sich in der gut besuchten Orangerie in der Domstadt eingefunden. 

Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste von IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt und Landrat, Bernd Woide (CDU). Im Anschluss folgte ein Vortrag von Dr. Claudia Major, Politikwissenschaftlerin aus Berlin.

"Jeder von uns benötigt ein Perspektivenwechsel"

"Ich freue mich, dass Sie so zahlreich erschienen sind", begann IHK-Präsident, Dr. Christian Gebhardt und begrüßte die erschienenen Ehrengäste – Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Er thematisierte Krisen auf der ganzen Welt, sei es die kriegerischen Auseinandersetzungen der Ukraine und der im Nahen Osten. Des Weiteren ging er auf die Extremwettersituationen, Kälteperioden und den derzeitig herrschenden Schneechaos ein. Gebhardt fokussierte sich unter anderem auf das Thema Arbeitslosigkeit und Fachkräftemangel. "Wir stehen global mit anderen Staaten im Wettbewerb, die ebenso Kräfte benötigen." Er machte deutlich, dass es so nicht mehr weitergehen könne. "Ich halte die Fortsetzung der Rezession für sehr wahrscheinlich. Die Politik muss den Umbau in der Wirtschaft vorantreiben." 

Zum Abschluss an seine Rede betonte er noch einmal die Wichtigkeit, miteinander ehrlich zu sein und Probleme direkt anzugehen. "Jeder einzelne von uns benötigt ein Perspektivenwechsel - was kann man machen, damit es besser wird?"

"Hier in der Region wird immer das Positive gesehen"

Es folgte eine Ansprache des Landrats Bernd Woide (CDU). "Die Zeiten sind schwierig, die Probleme sorgen für keine gute Stimmung in unserem Land." Diese Probleme würden sich auf die Demokratie und das Demokratieverständnis auswirken. "Die Demokratie ist die Voraussetzung, dass wir uns so entwickeln konnten, wie wir uns eben entwickeln haben", meinte der Landrat. Er äußerte sich zu unterschiedlichen Themen, beispielsweise Migration, Bürgergeld oder Grundsicherung. "Schwierige Zeiten sind herausfordernde Zeiten". Dennoch versuchte er auch positiv in die Zukunft zu blicken. "Hier in der Region wird immer das Positive zuerst gesehen, deswegen wollen wir alle optimistisch nach vorne schauen", so Woide abschließend.

"Wir haben die Verantwortung"

Im Anschluss an die Begrüßung des IHK-Präsidenten Dr. Christian Gebhardt und der Ansprache des Landrats Bernd Woide folgte ein Festvortrag von Dr. Claudia Major, deutsche Politikwissenschaftlerin aus Berlin. Im Mittelpunkt ihrer Rede stand das Thema "Sicherheitspolitische Einschätzungen der Lage - Was kommt auf Deutschland und Europa zu?" Major ging dabei auf unterschiedliche Konflikte ein, wie etwa der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine oder auch die Krise im Nahen Osten. "Wir stehen vor großen Herausforderungen", sagte sie. "Wir haben großes Interesse daran, die internationale Ordnung mitzugestalten und zu bewahren. Auch wenn wir Konflikte nicht als unsere bezeichnen, spüren wir trotzdem die Konsequenzen davon." Laut der Doktorin sei es nicht immer einfach und appellierte daher an die Zuhörer: "Wir haben die Verantwortung. Wenn wir handeln, müssen wir Verantwortungen tragen."

Zum Abschluss ihrer Festrede hatten Interessierte anschließend noch die Gelegenheit, Fragen zu stellen und diese mit der Politikwissenschaftlerin zu erörtern. Als Geschenk überreichte der IHK-Präsident ein "Fuldaer Rucksack".

Verleihung der IHK-Prädikate

Zum Ende des offiziellen Teils folgte die Verleihung der IHK-Prädikate "gesund arbeiten in fd" und "#lichtbewusstsein". In der achten Prädikatisierungsrunde wurden sieben Betriebe ausgezeichnet - vier zum wiederholten Male und drei zum ersten Mal. Damit hatten insgesamt 44 Firmen aus der Region das Prädikat "gesund arbeiten in fd" erworben.

Die Prädikatsbetriebe:

Diotima Energie GmbH (erstmalige Prädikatisierung)

MLH Medien Logistik Hessen GmbH & Co. KG (erstmalige Prädikatisierung)

OREXES GmbH

Papierfabrik Adolf Jass GmbH & Co. KG

Verlag Parzeller GmbH & Co. KG

Weinrich GmbH & Co. KG

Wuttke Architekten (erstmalige Prädikatisierung)

Mit dem Prädikat "#lichtbewusstsein" zeichnete die IHK Fulda gemeinsam mit Stadt und Landkreis Fulda Unternehmen aus, die durch den bewussten Einsatz von Außenbeleuchtung den Schutz der Nacht berücksichtigen und damit einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität, Energieeinsparung und zu einem ästhetischen Ortsbild und Nachtlandschaft leisten.

Die Prädikatsbetriebe:

Engelbert Strauss (speziell für die CI Factory Schlüchtern)

Kulturstiftung des Hauses Hessen (für Schloss Fasanerie)

LindenGut

Schreinerei RhönLandHolz

Schreiber GmbH

Zum Abschluss des Jahresempfangs gab es für die zahlreichen Gäste jede Menge Köstlichkeiten. Währenddessen bestand noch die Möglichkeit, sich auszutauschen, zu netzwerken und bei netten Gesprächen und leckeren Getränken den Freitagabend ausklingen zu lassen. (js) +++

Der traditionelle Jahresempfang der IHK Fulda - unter IHK-Hauptgeschäftsführer Michael ... Fotos: Hendrik Urbin

IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt

IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Konow

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (links) und Michael Brand CDU-MdB

In der Mitte der Kasseler Regierungspräsident Mark Weinmeister


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön