Archiv
In der "Kreuzberghalle" wurde das neue Jahr mit vielen Gästen begrüßt
22.01.24 - Der Philippsthaler Bürgermeister Timo Heusner und die Vorsitzende der Werbegemeinschaft Anja Zilch, konnten viele Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, sowie Landrat Torsten Warnecke, einige Bürgermeister aus dem Kreisgebiet und die CDU-MDL Stefanie Klee zum traditionellen Neujahrsempfang der Gemeinde und der Werbegemeinschaft begrüßen.
Es waren aber auch Vertreter von einigen Vereinen der Einladung gefolgt, um damit ihre Verbundenheit mit der Gemeinde und der Werbegemeinschaft zu unterstreichen.
Den Anfang zu der Veranstaltung machten die Kinder der Kreuzbergschule mit einem Auftritt auf der Bühne und dafür bekamen die Kids viel Beifall aus dem Publikum und als Belohnung gab´s für alle noch ein kleines süßes Geschenk. Es folgte zwei Liedvorträge des Männerchors unter der Leitung von Thomas Martens.
Die Vorsitzende der Werbegemeinschaft Anja Zilch
"Normalerweise fällt es mir nicht schwer, die passenden Worte zu finden, aber in diesem Jahr fällt es mir doch wahnsinnig schwer. Schuld sind die näher kommenden Kriege, die viele Menschen verängstigen und die hohe Inflation, die eine Existenzangst bei vielen auslöst. Aber ich bin Optimist und gehe immer davon aus, dass alles gut wird".Anja Zilch sprach auch die Bauernproteste an und machte deutlich, dass die Landwirte nicht nur für sich selbst, sondern auch für viele weitere Berufsgruppen und damit auch für den Mittelstand demonstriert haben. Anja Zilch stellte weiter fest, dass die Bauern auch für uns Mittelständler auf die Straße gegangen sind, damit unsere Existenz gesichert bleibt und wir unsere Betriebe weiter erfolgreich führen können und sie warb bei den Gästen dafür, dass diese ihr Geld im Dorf lassen, lokal einkaufen und heimische Betriebe bei der Auftragsvergabe berücksichtigen. Und da gibt es in unserem Dorf auch noch viele Vereine, die die Menschen zusammenbringen und das Dorfleben bunter und natürlicher machen. Die Vereine bringen Leben in die Gemeinschaft. Anja Zilch bedankte sich bei allen Vereinen, deren Mitglieder die Werbegemeinschaft bei einigen Veranstaltungen tatkräftig unterstützt haben. Wir müssen zusammenhalten, so der eindringliche Appell von Anja Zilch zum Abschluss ihrer Ausführungen.
Bürgermeister Timo Heusner
Timo Heusner freute sich, dass so viele Besucher wieder zum traditionellen Neujahrsempfang gekommen waren. Weil am 09. September 2023 der ehemalige Bürgermeister Hartwig Klotzbach im Alter von 83 verstorben war erhoben sich alle von ihren Plätzen zum stillen Gedenken. Als besondere Ereignisse des letzten Jahres zählte Bürgermeister Heusner den Bau des neuen Feuerwehrhauses in Philippsthal, die Bestellung von zwei neuen Löschfahrzeuge. Der Einsatz der Kameradinnen und Kameraden für unser aller Gemeinwohl und Sicherheit verdient unsere höchste Wertschätzung.In allen Ortsteilen wurden Bürgerversammlungen abgehalten um mit der Bürgerschaft ins Gespräch zu kommen und diese zu informieren. Heusner wies noch auf einige Investitionen zu Instandhaltungen und durchgeführte Baumaßnahmen im Jahr 2023 hin. Die Digitalisierung der Gemeindeverwaltung wurde weiter verbessert, um noch mehr Bürgerservice bieten zu können. Auch die Vereine wurden mit ihren kulturellen und sportlichen Angeboten von der Gemeinde finanziell unterstützt. Alles zusammen betrachtet, hat die Marktgemeinde Philippstahl im Jahr 2023 insgesamt 3 Mio. Euro in viele Projekte, Baumaßnahmen und Beschaffungsmaßnahmen investiert.
Ausblick für 2024
Bei schwieriger Haushaltslage nannte Heusner noch folgende Projekte die anstehen werden: Das Schwimmbad, Neubau Kindergarten, Glasfaserausbau, Straßenbau in Harnrode, Neubaugebiet, Naturlehrpfad, Wohnmobilstellplätze und Vereinsgründung Tourismus Kuppenrhön. Bürgermeister Timo Heusner nutzte die Gelegenheit und bedankte sich bei allen, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl einsetzen und bei den Mitarbeitern in der Gemeindeverwaltung, dem Bauhof und allen öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde.Für 10-jährige Mitgliedschaft in der Werbegemeinschaft wurde Thomas Martens, der auch Dirigent des Männerchores ist, von Anja Zilch und Bürgermeister Timo Heusner mit einer Urkunde geehrt.
Kurze Grußworte sprachen Landrat Torsten Warnecke, der zu mehr Mithelfen und Zupacken in unserer Gesellschaft aufforderte und natürlich hatte er auch wieder die obligatorische "Stracke" dabei. CDU-MDL Stefanie Klee lobte die Demonstrationen GEGEN RECHTS und sie blicke mit mehr Optimismus ins Jahr 2024. Weitere Grußworte sprachen noch der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Rolf Dorsch und für die Gemeindevertreter Matthias Müller. (gm) +++