Eine Torte zum 50-jährigen Hochschul-Jubiläum - Fotos: Julia Schuchardt

FULDA Jede Menge Superlative!

Hochschule feiert Jubiläumsjahr: 50 Jahre Lehre, Forschung und Praxis

23.01.24 - Hochschulpräsident Prof. Karim Khakzar schneidet zum Auftakt der Geburtstagsfeierlichkeiten eigens die mit dem Buchenblätter-Logo verzierte Torte an, denn es gibt etwas zu feiern. Seit fünf Jahrzehnten gibt es die hiesige Hochschule, die aus dem 1974 gegründeten Vorläufer, der Fachhochschule hervorgegangen ist. Seit 50 Jahren wird in Fulda erfolgreich gelehrt und geforscht. Das runde Jubiläum soll über das ganze Jahr mit verschiedenen hochkarätigen Veranstaltungen gefeiert werden. Höhepunkt wird ein Festakt am 12. Juni sein, zu der sich auch der hessische Ministerpräsident Boris Rhein angemeldet hat.

Das Logo der Hochschule, die stilisierten Buchenblätter

Prof. Dr. Karim Khakzar, Präsident der Hochschule Fulda.

Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze, Vizepräsidentin für Lehre und Studium. ...

Bei der Pressekonferenz zum Auftakt des Hochschuljubiläums zeichnet der Präsident die rasante Entwicklung von den eher bescheidenen Anfängen mit 750 Studierenden bis zum heutigen Hochschulkomplex mit fast 9.000 Eingeschriebenen nach, die an einem der acht Fachbereiche einen von 60 Studiengängen belegt haben. 850 Mitarbeiter sind an der Hochschule beschäftigt. Jedes Semester beginnen rund 2.000 Neuzugänge ihr Studium in Fulda. Dabei kommen die Studierenden nicht nur aus Stadt und Region Fulda, sondern aus dem ganzen Bundesgebiet, dem europäischen Ausland und der ganzen Welt. Bei den Erstsemestern ist jeder vierte Studierende internationaler Herkunft, viele Studiengänge finden in englischer Sprache statt.

Prof. Dr. Claudia Kreipl, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer. ...

Prof. Dr. Jörg Kreiker, Vizepräsident für Digitalisierung.

Foto: Alexander Mengel

Dr. Anke Günther, Leitung des Präsidialbüros und persönliche Referentin des ...

"Wir können stolz sein auf das, was wir gemeinsam in diesen 50 Jahren erreicht haben. Die Hochschule Fulda gehört zu den führenden Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland und genießt bundesweit einen hervorragenden Ruf", konstatiert Prof. Khakzar. Die gute Reputation liege auch an der Vorreiterrolle, die die Bildungsinstitution immer wieder einnahm. Innovative Studiengänge wie Hebammenkunde, Diätetik, Physiotherapie, Sozialrecht oder International Business and Management wurden erfolgreich etabliert und sorgen für ein attraktives Ausbildungsangebot. Vor allem die Themen Gesundheit und Lebensqualität sind exzellent aufgestellt und die Studiengänge stark frequentiert. Im bundesweiten Vergleich ist die Hochschule Fulda in den Berechen Gesundheit, Ernährung, Lebensmittel und soziale Nachhaltigkeit führend.

Erste HAW mit eigenem Promotionsrecht

Saskia Köpsell, Leiterin Hochschulkommunikation

Einer der wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung der Hochschule stellt das 2016 nach langer Vorarbeit durchgesetzte eigenständige Promotionsrecht dar. Aktuell promovieren 190 Doktoranden und Doktorandinnen in Fulda, der derzeit einzigen HAW mit Promotionsrecht. Mit dem Doktortitel können die Studiengänge Sozialwissenschaften, Soziale Arbeit, Public Health, Angewandte Informatik und Mobilität und Logistik abgeschlossen werden - weitere sollen noch folgen. Die Qualität der Promotionen habe jüngst auch ein externes Gutachtergremium überzeugt, sodass das zunächst auf sechs Jahre befristete Promotionsrecht 2022 auf Dauer erteilt wurde.

Campus wurde stetig erweitert: "Uns ging das Alphabet aus!"

Die ersten Gebäude der damaligen Fachhochschule, die in den ehemaligen Kasernen aus der Kaiserzeit untergebracht waren, wurden von A bis D benannt. "Der gesamte Hochschulkomplex ist mittlerweile so angewachsen, dass uns irgendwann die Buchstaben ausgegangen sind", versinnbildlicht der Präsident den rasanten Wachstumsprozess. Ein Glücksumstand war die Wiedervereinigung, in deren Folge der Bundesgrenzschutz die bis dahin genutzten Gebäude zugunsten des Lehrbetriebs räumte. Bei den Erweiterungsbauten und der Umwidmung bestehender Gebäude wie der ehemaligen Mühle Heyl und dem Reitstall, der jetzt als Sporthalle dient, wurde großer Wert auf städtebauliche und architektonische Qualität gelegt, was auch mit mehreren Architekturpreisen für Gebäude und Außenanlagen honoriert wurde. Der weitläufige Campus, auf dem alle acht Fachbereiche untergebracht sind, hat eine hohe Aufenthaltsqualität.

Mit dem heutigen Stichtag hat die Hochschule eine eigene Jubiläumswebsite (https://www.hs-fulda.de/50-jahre/) freigeschaltet, die über die Historie, aber auch über die geplanten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr informiert. (ci)+++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön