Bei der Jubiläumsfeier am Wochenende - Fotos: privat

MOTTEN Vierte Generation

Treppenbauer mit Herz und Verstand: Werner Paltian feiert 75. Geburtstag

24.01.24 - In der inzwischen vierten Generation steht "Paltian Treppenbau" aus Motten (Landkreis Bad Kissingen) für höchste Qualität und Vielfalt. Seniorchef Werner Paltian feierte jetzt seinen 75. Geburtstag.

Am 6. November 1966 stellte Schreinermeister Friedel Schuhmann Werner Paltian als Hilfsarbeiter ein. Paltian war vorher im Holzbetrieb Hans Klüh in Motten bei der Firma Sämann in Thalau und anschließend wieder im Holzbetrieb Hans Klüh beschäftigt. Nach zweimaliger Zurückstellung musste Paltian im Oktober 1971 dann zur Bundeswehr. Während dieser Zeit wurde das Gesetz rechtskräftig, dass man die Gesellenprüfung ohne Nachweis der Lehrzeit ablegen kann, wenn man fünf Jahre in dem Beruf als Schreiner gearbeitet hat.

Im Jahre 1991 baute Werner Paltian im neuen Gewerbegebiet von Motten das heutige ...

Werner Paltian wurde am 20. Januar 1949 in Motten geboren

Er beantragte Urlaub bei der Bundeswehr und legte in einer Einzelprüfung in der Schreinerei Joachim in Bad Brückenau die Gesellenprüfung mit gutem Erfolg ab. Drei Jahre später ging er erst nach Regensburg und dann nach Cham zur Meisterschule. Hier absolvierte er die Meisterprüfung mit gutem Erfolg. Als sein Chef Friedel Schuhmann im Dezember 1984 das Rentenalter erreichte, fragte er Werner Paltian, ob er seine Schreinerei übernehmen wolle. Nach Rücksprache mit seiner Frau führte er dann ab dem 7. Januar 1985 die Schreinerei Schuhmann unter dem Namen Paltian weiter.

Im Jahre 1991 baute Werner Paltian im neuen Gewerbegebiet von Motten das heutige Produktionsgebäude. Das Gebäude wurde 1994 auf 3.000 Quadratmeter Produktionsfläche erweitert. Als in 1985 die Schreinerei übernommen wurde, zählte der Betrieb 12 Mitarbeiter. Heute beschäftigt das Unternehmen über 60 Mitarbeiter. Im Durchschnitt werden jedes Jahr drei Lehrlinge ausgebildet, wobei meist alle übernommen werden.

Im Jahr 2020 konnte das 100-jährige Jubiläum von Paltian Treppenbau gefeiert werden. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön