Archiv
Vortrag über Meteoriten: "Boten aus dem All"
28.01.24 - "Meteoriten – Boten aus dem All", so lautete das Thema des 22. Vortrags aus der Reihe: "À propos Astronomie". Wie schon bei den vorangegangenen Beiträgen dieser Vortragsreihe fanden auch diesmal wieder viele Zuhörer aus dem Kurort selbst sowie auch aus der näheren und weiteren Umgebung den Weg in den Kulturkessel der Kurgemeinde, um diesmal dem Referenten, Dr. Andreas Klein aus Bad Salzschlirf, sehr aufmerksam zu folgen.
Zunächst ging der Referent schlaglichtartig auf die Unterschiede der Begriffe Meteor, Meteorit, Meteoroid und Asteroid ein und widmete sich anschließend der Morphologie der Meteoriten, denn sie sind, so der Referent, "relativ kleine Festkörper kosmischen Ursprungs, die die Erdatmosphäre durchqueren und durchaus den Erdboden erreichen können". Neben der Entstehung unseres Sonnensystems ging es in diesem Vortrag auch um den Asteroidengürtel, der sich zwischen den Planeten Mars und Jupiter befindet. Durch diese beiden Planeten werden die unzähligen und unterschiedlich großen Bruchstücke im Wesentlichen in ihrer Bahn gehalten.
Nach ihrem inneren Aufbau werden diese kosmischen Teilchen in zwei große Klassen mit all ihren Unterklassifizierungen eingeteilt. Während die eine Kategorie schwere chemische Elemente enthält, die im Sonnensystem durch Kernfusion entstanden sind, zählt man die am häufigsten gefundenen Meteoriten zu den Steinmeteoriten, den Chondriten. Die Meteoriten stammen überwiegend von Asteroiden, wobei einige auch vom Mars oder dem Mond stammen können.
Im Anschluss an den sehr ausführlich und leicht verständlichen gehaltenen Vortrag beantwortete der Referent die zahlreichen, aus seinem Vortrag entstandenen Fragen. Um das Gehörte direkt in Augenschein nehmen zu können, brachte der Referent für die Zuhörer unterschiedliche Meteoriten aus seiner Sammlung mit und rundete so seinen Vortrag ab. Mit lang anhaltenden Applaus dankten die vielen Zuhörer für den Vortrag. (pm) +++