Archiv
Die Stadt, die mein Herz erobert hat - "Ich mag das Kleinstadtleben"
26.01.24 - Ich heiße Maja Happ, bin 15 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse der Albert-Schweitzer-Schule in Alsfeld (Vogelsbergkreis). Ich mache momentan ein Praktikum in der Redaktion von OSTHESSEN|NEWS sowie im Studio bei "Format.Film" in Fulda. Meine Heimat ist Alsfeld und ich wohne dort auch schon fast mein ganzes Leben.
Alsfeld ist eine kleine Fachwerkstadt im Vogelsbergkreis, die ungefähr 16.177 Einwohner hat (Stand 31.12.2022). Ich persönlich mag Alsfeld sehr, sehr gerne und bin sehr froh, dass ich in dieser schönen Stadt aufwachsen kann.
Die Sache, die ich am meisten dort liebe ist, die Atmosphäre dieser Stadt. Es gibt dort schöne Orte, wie etwa die Erlen oder den Marktplatz. Mein Lieblingsort ist die Innenstadt, denn dort kann man viel machen, wie zum Beispiel Essen gehen oder in ein paar Geschäften shoppen. Die Stadt ist einfach toll anzuschauen.
Als ich noch jünger war, habe ich mit tanzen beim ACC (Alsfelder Carneval Club) angefangen. Bei diesem Verein bin ich nun schon mehrere Jahre und der Verein ist schon zu einer Art Familie geworden. Die Veranstaltungen während der Faschingszeit, mit dem ACC, sind immer meine Highlights des Jahres. Am 11.11. um 11:11 Uhr beginnt die Faschingszeit mit der Rathausstürmung am Alsfelder Marktplatz. Dort ist auch der Bürgermeister Stephan Paule immer mit dabei. Im Februar findet dann die Fremdensitzung statt, zu denen immer viele Leute aus Alsfeld und der Umgebung kommen. Dieses Jahr feiert der Verein sein 55 Jahre Jubiläum. An dem Tag nach der Sitzung findet dann immer der Kinderfasching statt, wo dann auch alle Kinder eingeladen sind, Fasching zu feiern. Diese Veranstaltungen finde ich immer sehr schön und die Stimmung der Leute ist auch immer super. Es gibt aber natürlich auch jede Menge andere Vereine in Alsfeld, wie zum Beispiel der Turnverein.
Etwas, was ich an Alsfeld auch sehr schätze, ist, dass man schöne Spaziergänge machen kann, die immer sehr guttun. Egal ob man durch die Erlen oder durch die Felder geht, schön und entspannend ist es immer und kann einem sehr beim Nachdenken helfen. Dies ist besonders der Fall, wenn die Sonne untergeht und der Himmel ein schönes Farbspiel zeigt. Ich liebe es sehr, wenn ich durch das Feld laufe und den schönen Himmel sehe, diese Momente machen meinen Tag dann immer perfekt und ich strahle förmlich. Dies ist zwar nur eine kleine Sache, aber ich finde, man sollte die kleinen Dinge im Leben mehr schätzen. Von meinem Zimmerfenster aus kann ich dieses schöne Farbenspiel auch immer gut beobachten, diese Momente finde ich immer sehr magisch und sind für mich ein schönes Ereignis am Abend.
Gut an Alsfeld finde ich auch, dass man so gut wie überall gut zu Fuß hinkommt, ob in die Schule oder in die Stadt. Eine Sache, welche ich allerdings nicht so gerne an Alsfeld mag, ist, dass man nicht so viele Aktivitäten hat, die man mit Freunden oder alleine machen kann. Es gibt zwar das Schwimmbad, Laser-Tag, das Kino und mehrere Spielplätze, aber besonders viele andere Sachen gibt es nicht. Eine Sache, die ich öfters mit Freunden unternehme, ist Eis essen gehen. Das Eis in Alsfeld ist sehr lecker und im Sommer immer eine schöne Abkühlung. Aber auch, wenn es vielleicht nicht viele Geschäfte oder andere Aktivitäten gibt, kann man mit Freunden oder der Familie trotzdem schöne Momente zusammen erleben. Auch wenn man nur spazieren oder in ein Restaurant geht, oder vielleicht nur redet, sind diese Momente sehr schön und die hauptsache ist ja, dass man Zeit mit seinen Liebsten verbringt. Dass nicht immer sehr viel los ist, finde ich aber auch gut, da ich so große Städte, die immer mit Menschen überfüllt sind, nicht so gerne mag, da es mir immer zu viel und zu voll wird. Ich mag eher das Kleinstadtleben und dafür ist Alsfeld super.
Also, auch wenn Alsfeld nicht gerade sehr groß ist, ist es trotzdem eine sehr schöne, tolle Stadt und sie ist mir in all den Jahren, in denen ich dort schon wohne, sehr ans Herz gewachsen. (O|N-Praktikantin Maja Happ) +++