Archiv
Opernsängerin Diana Damrau und Helmut Deutsch gastieren im Schlosstheater
29.01.24 - Am Freitag, dem 02. Februar, findet im Fuldaer Schlosstheater ein Konzert der Spitzenklasse statt. Die bekannte deutsche Opernsängerin Diana Damrau und der österreichische Pianist Helmut Deutsch präsentieren ihren gemeinsamen Liederabend mit deutscher Romantik und spanischen Lieder. Dieses einzigartige Konzert findet weltweit nur viermal statt: in Fulda, New York, Brüssel und Wien. Dabei ist Fulda der erste Stopp der internationalen Tournee.
Das Programm des Abends besteht aus zwei Teilen. In der ersten Hälfte singt Diana Damrau deutsche Romantik von Clara und Robert Schuhmann und wird dabei am Klavier von Helmut Deutsch begleitet. Nach einer Pause folgen spanische Lieder unter anderem von Fernando Obradors sowie Werke des deutschen Komponisten Richard Strauß.
Diana Damrau und Helmut Deutsch verbindet eine langjährige, künstlerische Partnerschaft, da sie bereits über 15 Jahre zusammen arbeiten. Ebenfalls haben sie schon mehrere, erfolgreiche Alben aufgenommen und waren weltweit gemeinsam auf Tourneen.
Das Talent der 52-jährigen Sopranisten entdeckte damals ihr Musiklehrer. Daraufhin nahm sie Gesangsstunden bei einer Opernsängerin und studierte später Gesang an der Hochschule für Musik in Würzburg. Seit ihrem Bühnendebüt 1995 ist Diana Damrau weltweit erfolgreich und anerkannt und ständiger Gast in international führenden Opernhäusern. Besonders bekannt allerdings ist sie für ihre Rolle als Königin der Nacht aus der Zauberflöte. Ein Highlight ihrer Laufbahn war das Open-Air-Konzert, das die deutsche Opernsängerin 2006 anlässlich der Eröffnung der Fußballweltmeisterschaft im Münchner Olympiastadion gab. Diana Damrau hat im Laufe ihrer Karriere viele Auszeichnungen erhalten, unter anderem im Jahr 2010 den Bayrischen Maximiliansorden für Kunst und Kultur und 2021 das Bundesverdienstkreuz. Außerdem trägt seit 2020 ein Komet ihren Namen.
Helmut Deutsch, 1945 in Wien geboren, ist international als Pianist, Liedbegleiter und Hochschullehrer bekannt. Dabei zählt er auf seinem Gebiet zu einem der gefragtesten und erfolgreichsten weltweit. Er studierte in seiner Heimat Wien und erhielt einige Jahre später den Kompositionspreis der Stadt. Bevor er sich der Liedbegleitung widmete, war er mehrere Jahrzehnte als Kammermusiker tätig. Der 78-Jährige spielte an allen wichtigen Musikzentren der Welt und arbeitete mit einem Großteil der erfolgreichsten Opernsänger zusammen. Helmut Deutsch war 28 Jahre lang als Professor für Liedgestaltung an der Münchner Hochschule für Musik und Theater beschäftigt, aber auch heute noch liegt ihm die Förderung von jungen Talenten der klassischen Musik am Herzen. Insgesamt kann sich das Publikum auf einen spektakulären Abend mit erstklassigem Gesang und einzigartigen Klavierspiel freuen.
Tickets für die Veranstaltungen sind im Online-Ticketshop (www.schlosstheater-fulda.de), telefonisch unter 0661 102-1483 oder per Mail an [email protected] zu erwerben. (fs)+++