Einweihung der neuen Denkmäler für Benno Schilde am Montagvormittag. - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD Denkmal enthüllt

Neues "Tryptichon" für Benno Schilde, einen der großen Söhne der Stadt

30.01.24 - Der Schilde-Park in Bad Hersfeld ist um eine informative Attraktion reicher: Am Montagvormittag wurden zwei neue Gedenktafeln an Maschinenteilen eingeweiht, die über die Geschichte des Unternehmens und den Park Aufschluss geben. Trox-Geschäftsführer Udo Jung, Bürgermeisterin Anke Hofmann und Christine Roßkothen von der Heinz-Trox-Stiftung erläuterten die Hintergründe.

Udo Jung, Geschäftsführer der TROX GmbH.

Christine Roßkothen vom Vorstand der Heinz-Trox-Stiftung.

Die Designerin Heike Volkert.

"Als Benno Schilde im Jahr 1873 in Bad Hersfeld ankam, ahnte er sicher nicht, dass ihm 151 Jahre später in einem Park, der seinen Namen trägt, ein Denkmal gesetzt wird – in unmittelbarer Nähe seiner ersten kleinen Werkstatt, die sich in der damaligen Stammengasse, heute Benno-Schilde-Straße, befand", so Jung. Es sei wichtig, im nach ihm benannten Park an Benno Schilde zu erinnern. "Hier ist Raum, um die Historie zu erläutern", sagte der Geschäftsführer. Auch der ehemalige Bürgermeister Hartmut H. Boehmer ist in Bild und Text genannt. Boehmer hatte sich seinerzeit für die Entstehung des Schilde-Parks eingesetzt. "Es ist mir wichtig, dass auch er hier erscheint", so Jung. Auf Firmengründer Schilde und Boehmer bezogen sagte Jung: "Man braucht Menschen, die für etwas stehen." Viele leitende Mitarbeiter der Schilde-Nachfolgeunternehmen stammten aus der Region. "Hier sind unsere Wurzeln, auf die wir stolz sind."

Das 2018 aufgestellte Schilde-Denkmal.

Blick in die Historie

Dass während des Zweiten Weltkrieges auch Zwangsarbeiter im damals "kriegswichtigen Betrieb" arbeiten mussten, wird auch nicht vergessen. Zum einen ist es auf den neuen Denkmälern erwähnt, zum anderen wurde 2022 eine Gedenktafel für die Zwangsarbeiter an der Schilde-Halle angebracht. Noch davor wurde bereits 2018 des Unternehmers Benno Schilde und seiner Bedeutung für die Stadt mit einer Skulptur im Schilde-Park gedacht. "Auf der ersten Skulptur geht es um den Menschen Benno Schilde. Auf den neuen Denkmälern geht es um seine Firma und um das Gelände", so Heike Volkert von Volkert Design, die für die Gestaltung aller drei Exponate verantwortlich zeichnet. Dort, wo nun die beiden neuen Maschinenteile stehen, begann die Geschichte von Schilde in Hersfeld mit dem Bau von Schildes Wohnhaus mit kleiner Werkstatt.

Die zwei Tafeln auf der Rückseite großer Ventilatorenräder von TLT beschreiben über die Themenfelder "Ort" und "Zeit" die Entwicklung des Firmengeländes und lassen für den Betrachter die Highlights der Unternehmensentwicklung mittels eines Zeitstrahls lebendig werden. Initiiert wurde die Skulptur von Udo Jung. Die Finanzierung erfolgte über die Heinz Trox-Stiftung aus Neukirchen-Vluyn, die Träger der Trox GmbH ist und soziale und kultureller Aktivitäten sowie wissenschaftliche Tätigkeiten im Bereich der Klima- und Lüftungstechnik unterstützt.

"Im Landkreis konnten bis dato viele große und kleine Projekte und Initiativen von Zuwendungen der Heinz Trox-Stiftung profitieren", sagte Christine Roßkothen vom Stiftungsvorstand. Von den Festspielen über die Diakoniestation Hersfeld, die Stiftung Hospital bis hin zum Jugendhandball Förderverein oder den Hörgeschädigten und Hersfeld, um nur einige zu nennen. "Die von TROX X-FANS und anderen Tochtergesellschaften am Standort erwirtschafteten Gewinne werden im Unternehmen reinvestiert oder gehen über die Stiftung in genau solche gemeinnützigen Projekte an den Standorten. Das macht uns in der Stiftung und der gesamten TROX GROUP sehr stolz", so Roßkothen.

Geschichte sichtbar gemacht

Bürgermeisterin Anke Hofmann dankte allen Verantwortlichen. "Sie machen Geschichte sichtbar", so die Bürgermeisterin. Wirtschaft und Stadt gehören laut Hofmann zusammen. "Die neuen Denkmäler sind sehr gelungen", lobte sie. "Mit den beiden neuen Exponaten ist ein dreiteiliges Denkmal zur Schilde-Historie entstanden, das den Schilde-Park um eine echte Attraktion bereichert und die von Hartmut H. Boehmer ins Leben gerufene Entwicklung des ehemaligen Industriegeländes noch anschaulicher darstellt", so die Bürgermeisterin.

Auch Stadtarchivar Johannes Wagner ist interessiert.

Udo Jung machte seine Motivation deutlich: "Bis heute finden wir viele Unternehmen in Bad Hersfeld, die mit ihrer Entstehungsgeschichte und ihrer Produktpalette einen unmittelbaren Zusammenhang zu Benno Schilde haben. Die TROX-X-FANS GmbH und die TLT-Turbo GmbH stehen für Entwicklung und Bau von Gebäude- bzw. Industrieventilatoren, mit der Grenzebach BSH GmbH lebt der Trocknungsanlagenbau weiter. Der Schilde-Park ist für unsere Firmen eine historisch wichtige Stelle, viele von uns haben hier noch ihre ersten Schritte in das Berufsleben vollzogen. Das Denkmal soll an die Veränderungen im Laufe der Zeit erinnern und dass die Nachfolgeunternehmen ihre Wurzeln und die Verbundenheit und Verantwortung für die Stadt und die Region nicht vergessen werden. Ganz besonders freue ich mich, dass der neue Geschäftsführer der BSH Grenzebach GmbH, Robert Brier, auch seine Wurzeln hier in Bad Hersfeld hat. Das macht Mut für die zukünftigen Entwicklungen der Unternehmen."

Die Geis war früher vom Schilde-Werksgelände überbaut.

Eine Gedenktafel an die Zwangsarbeiter wurde bereits vor einigen Jahren angebracht. ...Foto: ON-Archiv / Hans-Hubertus Braune

Graffiti-sichere Tafeln

Die neuen Informationstafeln sind mit einer Anti-Graffiti-Beschichtung versehen, die Vandalismus zwar nicht verhindern kann, die aber dafür sorgt, dass Schmierereien schnell wieder entfernt werden können. Auf dem Gelände des heutigen Schilde-Parks haben viele Bad Hersfelderinnen und Bad Hersfelder ihre ersten Schritte in die Arbeitswelt getan. Und nach zahlreichen Umfirmierungen und Logo-Veränderungen können sich Interessierte nun eingehend über die Geschichte des Unternehmens informieren. "Es gibt keine Innovation ohne Tradition", hatte Roßkothen gesagt. (cdg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön