Archiv
Die neugewählten Vorstandsmitglieder (von links): Edgar Engel, Lukas Knobloch, Niklas Grafe, Mathias Wiegand, Guido Schneider, Hubert König, Kai Lengsfeld, Theresa Raab, Andreas Baumruck, Stephan Raab und Martin Fischer. - Foto: Feuerwehr der Stadt Fulda

FULDA Jahreshauptversammlung

Feuerwehr Haimbach/Rodges: Die nächste Generation übernimmt

30.01.24 - Ganz im Zeichen des Generationswechsels stand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda Haimbach/Rodges. Bei den Neuwahlen rückten jüngere Mitglieder in verschiedene Leitungsfunktionen nach.

Der besondere Dank des scheidenden Wehrführers Markus Janssen galt bei seiner Begrüßung den Gästen: dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Fulda, Bernd Gottschalk, dem Ehrenmitglied Karlo Schneider, dem Ortsvorsteher von Haimbach, Manfred Belle, sowie Stadtrat Franz-Josef Heimann als Vertreter des Oberbürgermeisters, Michael Ruppel als Vertreter des CDU-Stadtverbandes Fulda und Mitglied der Brandschutzkommission, Dr. Ralf Schneider (Grüne/Mitglied der Brandschutzkommission) und dem Stadtverordneten Eric Wettels (SPD).

Bei der Neuwahl des Wehrführers wurde der Generationswechsel vollzogen: Kai Lengsfeld und sein Stellvertreter Andreas Baumruck, beides Eigengewächse der Jugendfeuerwehr, übernahmen das Amt von Markus Janssen. Die neue Leitung bedanke sich für das gute Fundament, welches Janssen in seinen 17 Jahren in der Wehrführung, davon acht als Wehrführer, seinen Nachfolgern hinterlassen habe. Die Bitte und die damit verbundene Wertschätzung der neuen Leitung an Janssen, weiter der Wehr mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wurde von den Versammelten mit stehendem Applaus unterstrichen.

Auch mit der Neuwahl von Niklas Grafe zum Vereinsvorsitzenden erfuhr die Wehr einen Generationswechsel. Er dankte seinem Vorgänger Mathias Wiegand, dass dieser ihm als sein Stellvertreter weiter zur Seite stehe. Mit der Wahl von Jugendfeuerwehrwartin Theresa Raab gibt nun erstmals eine Frau die Richtung in der Jugendarbeit an. In ihre Stellvertretung wurde Lukas Knobloch gewählt. Bei allen übrigen Ämtern blieb es bei den bisherigen Besetzungen, bis auf die erstmalige Wahl von Christoph Heil zum zweiten Schriftführer.

Symbolbild: O|N/Hendrik Urbin

Die Einsatzabteilung besteht aus 34 Mitgliedern, wovon 24 Atemschutzträger sind. Die Bedeutung der hohen Anzahl von Atemschutzträgern und des guten Ausbildungsstandes lässt sich daran ablesen, dass die Wehr auch bei komplexen innerstädtischen Brandeinsätzen alarmiert wird. Dass die Stadt Fulda auf die Wehr von Haimbach setzt, verdeutlichte auch Feuerwehr-Vize Bernd Gottschalk. Bei den Planungen für ein neues Feuerwehrhaus werde sich die Stadt Fulda eng mit der Wehr von Haimbach abstimmen, so Gottschalk. Insgesamt wurde die Wehr 13 Mal zum Einsatz gerufen. Dabei reichten die Aufgaben von technischen Hilfeleistungen (Ölspur, Verkehrsunfall) über die Brandbekämpfung und die Abwehr von Gefahrenstoffen im Industriegebiet Rodges bis hin zur Menschenrettung.

Der Jahresbericht des scheidenden Vereinsvorsitzenden Wiegand beleuchtete die vielfältigen Aktivitäten des Feuerwehrvereins, der derzeit 140 Mitglieder zählt. Zu den Höhepunkten 2023 zählten die Teilnahme am Rosenmontagszug - erstmals wieder nach längerer Corona-Pause - und das traditionelle Hutzelfeuer am Schulzenberg mit Fackelzug der Kinder. Ein Helferfest und eine Wanderung in den Mai rundeten das Vereinsleben ab. Wiegand erwähnte auch die verlässliche Unterstützung der Raiffeisenbank im Fuldaer Land eG und aller Gönner der Wehr, zum Beispiel zur Förderung der Jugendfeuerwehrarbeit.

Während der Versammlung wurden alle Ehrungen durch den stellv. Leiter der Feuerwehr Fulda, Bernd Gottschalk, vorgenommen. Für seine besonderen jahrzehntelangen Verdienste um die Wehr wurde Stephan Raab zum Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitglied gewählt. Raab leitete die Wehr insgesamt 20 Jahre, davon 14 Jahre als Wehrführer bis 2016. In seiner Zeit als Wehrführer war er parallel zudem Vereinsvorsitzender. Als prägend für die Wehr dürfen die Gründung der Jugendfeuerwehr 2003, welche er ebenfalls über Jahre leitete, sowie der Umbau des Feuerwehrhaus 2008 bezeichnet werden.

Anschließend berichtete Jugendfeuerwehrwart Niklas Grafe über die Jugendwehr der 13 Jugendliche angehören. In den Ausbildungsdiensten hat sich neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch ein regelmäßiger Dienstsport etabliert. Mit dem Erlangen der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung in der Jugendwehr, bewiesen Luca Schöne, Maxim Sidorenkovs und Joel Feldbauer ihre Motivation. Zudem bereichern Veranstaltungen wie ein Zeltlager oder der Besuch der Gokart-Bahn in Fulda die Jugendarbeit. Möglich sind all diese Aktivitäten auch durch die Unterstützung vieler Haimbacher Bürger mit ihren Spenden im Rahmen der Jugendsammelwoche. Ortsvorsteher Belle und Stadtverordneter Dr. Schneider lobten die Jugendlichen in ihren Grußworten und ermunterten sie zum Weitermachen. 

Ehrungen:


Langjährige Mitgliedschaft im Verein 25 Jahre: Alex Engel

40 Jahre: Jürgen Bug, Matthias König, Markus Kohn, Guido Schneider und Günter Schwarz

50 Jahre: Edgar Engel, Stephan Raab, Michael Ruppel, Norbert Mehler und Michael Engel

60 Jahre: Berthold Mathes

70 Jahre: Josef Freibott und Josef Raab

Vorstand:

Wehrführer: Kai Lengsfeld Stellv. Wehrführer: Andreas Baumruck, 2. Stellv. Wehrführer: Hubert König

Vereinsvorsitzender: Niklas Grafe Stellverterter: Mathias Wiegand

Jugendfeuerwehrwartin: Theresa Raab, stellv. Lukas Knobloch

Kassierer: Timo Lengsfeld, stellv. Martin Fischer

Schriftführer: Edgar Engel, stellv. Christoph Heil

Pressewart: Guido Schneider (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön