Archiv
Wichtige Wahlen bei der Mitgliederversammlung der Feuerwehr
30.01.24 - Fristgerecht und ordnungsgemäß hat der 1. Vorsitzende Jens Rasner die Kameradinnen und Kameraden am 26. Januar ins Feuerwehrhaus geladen. Zu Beginn der beschlussfähigen Versammlung für das Berichtsjahr 2023 begrüßte er die anwesenden Gäste Bürgermeister Manfred Helfrich, Ortsvorsteher Peter Detig, sowie Gemeindebrandinspektor Dietmar Link und seinen Stellvertreter Maik Lotz.
Ebenso die Mitglieder der Einsatzabteilung und der Ehren- und Altersabteilung. Im Anschluss gedachte man den im Berichtszeitraum verstorbenen Vereinsmitgliedern. Das Protokoll der Versammlung aus dem Vorjahr wurde verlesen und genehmigt.
In seinem Bericht gab Jens Rasner einen Überblick über die verschiedenen Vereinsaktivitäten, wie zum Beispiel das Familienfest und den Vereinsausflug auf den Kaliberg Neuhof. Hervorzuheben ist die gewachsene Mitgliederzahl und die stabile Entwicklung in den Jugendabteilungen. Er sprach allen Funktionsträgern und Unterstützern seinen Dank für die geleistete Arbeit aus.
Markus Heller berichtete in seinem Rückblick von insgesamt 30 Einsätzen, sowie 23 Übungs- und Ausbildungseinheiten und 31 Dienstsportaktivitäten. Stolz zeigte sich die Wehrführung über insgesamt 25 besuchte Lehrgänge und Seminare und die auf über 40 Kräfte gewachsene Einsatzabteilung.
50-jähriges Bestehen der Jugendfeuerwehr
Von einem ereignisreichen Jahr mit vielfältigen Aktivitäten berichtete Jugendfeuerwehrwartin Jana Ganseforth. Neben dem Kreiszeltlager nahm man auch an den Ausflügen der gemeindlichen Jugendfeuerwehren und dem Gemeindewettbewerb teil. Es wurden 40 Ausbildungs- und Übungseinheiten absolviert. Im Jahr 2024 steht das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr an, welches am 29. Juni ausgiebig gefeiert werden soll.Seit 2021 ist eine der ersten Kinderfeuerwehren im Landkreis fester Bestandteil der Wehr Poppenhausen. Thomas Molter gab einen ausführlichen Überblick über die Arbeit mit den jüngsten Nachwuchskräften.
Finanzielle Entwicklung des Vereins
Kassenwart Benjamin Kümmel erläuterte in seinem Bericht die finanzielle Entwicklung des Vereins. Die Einnahmen aus dem Familienfest und den Mitgliedsbeiträgen sind gut und stabil. Auf der Ausgabenseite waren die Anschaffung von Vereinskleidung und feuerwehrtechnischen Gerätschaften bedeutende Positionen. Die Prüfer informierten in ihren Ausführungen über die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung und beantragten die Entlastung des Gesamtvorstands.In den sich anschließenden Wahlen wurden folgende Positionen durch einstimmigen Beschluss besetzt: Gerätewart (Marcel Erb), Kassenwart (Nico Klug), Gruppenführer und Stellvertreter (Erik Erb, Jana Ganseforth), stellvertretender Wehrführer (Ralf Rübsam), 2. Vorsitzender (Markus Heller), 1. Vorsitzender (Jens Rasner).
Beförderungen und Ehrungen
Unter dem Tagesordnungspunkt "Beförderungen / Ehrungen" konnten Simeon Müller zum Oberfeuerwehrmann und Jana Ganseforth, mit bestandenem Zugführerlehrgang, zum Hauptlöschmeister ernannt werden. Die Ehrung für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Andreas Faulstich. Nach 16 Jahren zuverlässiger und engagierter Tätigkeit als Kassierer stand Benjamin Kümmel nicht mehr zur Wahl und wurde mit Urkunde und Präsent aus dem Vorstandsteam verabschiedet.Zum Ende der Versammlung gaben Gemeindebrandinspektor und Bürgermeister Informationen zur aktuellen und zukünftigen Entwicklung der Feuerwehr und bedankten sich für das gemeinsam Erreichte und die geleistete Arbeit. Im Anschluss beendete der 1. Vorsitzende den offiziellen Teil und leitete zum gemütlichen Ausklang der Veranstaltung über. (pm)+++