Archiv
Wieder Vandalismus am Lutherweg: "Wir sind total verärgert"
01.02.24 - Erneuter Vandalismus in Tann: Bereits zum wiederholten Mal wurden Teile des Lutherweg zerstört. Diesmal traf es eine Säule aus Sandstein, die mit roter Farbe verunstaltet wurde. Der Bürgermeister von Tann, Mario Dänner, ist sauer. Für die Stadt bedeutet die Reinigung des Denkmals hohen Kosten- und Zeitaufwand. Dänner appelliert an die Bevölkerung: "Wir hoffen, dass wir über eine Sensibilisierung eine erhöhte Aufmerksamkeit der Leute erreichen können und dass Informationen direkt an die Polizei oder an uns gehen."
Der Lutherweg stellt einen 2,8 Kilometer langen Rundgang dar, welcher an verschiedenen Stationen das Werk und Leben Martin Luthers abbildet. Im Jahr 2019 wurde der Weg von Grafikdesigner Klaus Schuhmacher gemeinsam mit der Künstlerin Doris Reim veranlasst und umgesetzt.
Schuhmacher ist empört: "Ich finde es sehr schade und armselig, wenn man sich nur noch in Form von Vandalismus artikulieren kann." Der Künstler appelliert an die Menschen, Diskussionen zu führen und seinen Groll zu äußern, anstatt ihn in Form von mutwilliger Zerstörung zum Ausdruck zu bringen. "Man kann sich hier gerne unterhalten und auch darüber streiten, dafür ist der Weg gedacht. Aber nicht dafür, den Stein kommentarlos zu besudeln."
Wiederholter Vandalismus
Bereits seit drei Jahren hat die Stadt Tann mit Vandalismus zu kämpfen. Besonders betroffen ist der Tanner Lutherweg. Unter anderem wurden die Gedenktafel der Luther Thesen gewaltsam aus der Wand gerissen und auch der Davidstern wurde bereits zweimal beschädigt. Anfänglich wurden antisemitisch motivierte Taten vermutet, bestätigt werden konnte dies jedoch nicht. Der Bürgermeister ergänzt: "Ich weiß auch nicht, ob es ein sogenannter Dummejungenstreich ist, aber dafür ist der Vandalismus fast zu professionell."Die Reinigung kostet die Stadt einiges an Geld. "Dadurch entsteht für uns jedes Mal ein Schaden von mehreren Hundert Euro und ein enormer Zeitaufwand", erklärt Dänner. Da das Rot laut Bürgermeister eine gemischte Spezialfarbe ist, ist die Reinigung zudem sehr aufwändig und muss von Experten vorgenommen werden. Diese Reinigung wird voraussichtlich von der Stadtkasse gezahlt.
Wer etwas gesehen hat, oder Hinweise auf die Täter hat, wird gebeten, sich bei der Polizei oder der Stadt Tann zu melden. (kg) +++