Archiv
Jakob Lonnendonker war auf der Landesgartenschau für den Stand mit Bratwürstchen vom antonius Hof zuständig. Hier hat er Menschen aus aller Welt bedient und dabei viel Aufklärungsarbeit zum Thema Inklusion geleistet. - Archivbilder: O|N

REGION OSTHESSEN HAUTNAH: Dein Heimatpodcast

Inklusion fängt schon bei den Kleinsten an! Jakob über sein Leben mit Handicap

01.02.24 - "Ich bin Jakob Lonnendonker und würde sehr gerne mal ein Interview über das Leben mit Handicap geben", genau diese Mail erreichte mich vor einigen Monaten. Gesagt, getan! Getreu dem Motto "Nicht übereinander, sondern miteinander sprechen" haben wir genau das in der vergangenen Woche gemacht. "Es kann ganz schnell gehen, dass man eine Beeinträchtigung bekommt, das sollten sich die Leute immer vor Augen halten." Und da gebe ich Jakob recht, denn Inklusion geht jeden etwas an!

Jakob Lonnendonker mit Redakteurin Michelle Kedmenec. Fotos: Victor Brühl

In der neuesten Folge von OSTHESSEN HAUTNAH spricht Jakob über sein Leben mit Handicap, seinen Job in der Gastronomie, die Herausforderungen und Vorurteile, mit denen er konfrontiert wird und vor allem darüber, wie man es richtig macht mit der Inklusion: "Wir sind genauso Menschen wie jeder andere auch. Eine Sehbehinderung ist auch eine Behinderung, also an alle da draußen: nehmt uns Menschen auch mit Handicap einfach so wie sie sind. Wir sind vielleicht ein bisschen anders, aber wir sind genauso lieb und nett und eine Persönlichkeit, wie auch ihr."

Und damit sich jetzt und in Zukunft etwas ändern kann, ist es ganz besonders wichtig bei den Kleinsten anzufangen und die Grundpfeiler für eine vielfältige Gesellschaft zu legen. Kinder sind von Natur aus so offen, werden dann aber durch die Einstellung ihrer Eltern geprägt: "Früher war ich auf dem Spielplatz und dann kamen Kinder mit ihren Eltern und es hieß: zu dem geht ihr nicht, der ist anders als wir. Da habe ich mich früher schon immer so ein bisschen als Außenseiter gefühlt. Aber nach ein paar Jahren habe ich dann selbst festgestellt: Ich bin genauso Mensch, ich hab genauso ein Recht mich zu zeigen, mich sehen zu lassen und mein Leben so zu leben, wie ich das tue und möchte - mit oder ohne Handicap."  

Jakob und seine Kollegen von Zuspann beim Kreisjubiläum 2022 auf Schloss Fasanerie. ...

Auf der LGS hatte Jakob einen besonders schönen Arbeitsplatz.

Kinder inklusiv zu stärken und ableismussensibel zu begleiten mag dem ein oder Anderen sicher im ersten Moment nicht so leicht erscheinen, doch hierfür gibt es zum Beispiel ganz wunderbare Bücher, die die Thematik aufgreifen und immer wieder klarmachen, dass wir alle einzigartig und doch gleich sind. Hier gleich drei Beispiele für Euch und Eure Kids. Ich bin mir sicher, auch Ihr lernt noch etwas dazu. Denn merkt Euch eins gut gemeint, ist nicht immer gut gemacht! Und in einer Gesellschaft, in der alle gesehen und toleriert werden, fühlen wir uns doch alle am wohlsten.

Bist Du behindert oder was? von Rebecca Maskos und Mareice Kaiser

Alle anders – Das sind wir! vom Usborne Verlag

Alle behindert! von Monika Osberghaus

Jetzt aber erstmal zum Podcast! Ihr wollt mehr über Jakob und das Thema Inklusion erfahren? Dann schaltet gerne ein! Die neue Folge von OSTHESSEN HAUTNAH gibt's hier im Webplayer, sowie auf allen bekannten Streamingplattformen wie Spotify und Co. Viel Spaß beim Reinhören! 


Ihr habt Feedback oder wünscht Euch einen ganz bestimmten Gast in unserem Podcast-Studio? Dann schreibt uns doch einfach eine Mail an [email protected]. (Michelle Kedmenec) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön