Natürliche Blumen werden durch fachgerechtes Arrangement ohne künstliche Zusätze zu einem farbenprächtigen Kunstwerk – das ist die Spezialität von UNVERBLÜMT. - Fotos: Melanie B. Weber

ANZEIGE Naturfloristik sinnlich erleben

Verbindung von Natur und Kreativität als Konzept

12.02.24 - Alles neu macht der Mai? Nicht bei UNVERBLÜMT, hier wurde alles zum 7jährigen Jubiläum am 10. Februar 2024 neugestaltet. Im Fokus des Design Relaunch stand das neue Logo, das geradlinig und schlicht zeigt, wofür UNVERBLÜMT steht: natürliche Schönheit, die alle Sinne anspricht und die Seele nährt. Naturfloristik und Interieur folgen einem stringenten Konzept – und das sieht man dem Ladenlokal am Gemüsemarkt auch an. 

Wer zum ersten Mal den Laden mit seinen 100 Quadratmetern Verkaufsfläche betritt, ist erst einmal überwältigt und muss die Atmosphäre auf sich wirken lassen. Naturfloristik wird hier ernst genommen: Von der Einrichtung über die Pflanzen und Materialien bis hin zur Verpackung ist alles so natürlich wie möglich. Es riecht grün, ein intensiver Duft nach Pflanzen ist allgegenwärtig. Farben, Formen, Materialien, Oberflächen – alles atmet den Reichtum der Natur. 

Schmale Front, viel Tiefe: Die Architektur passt hervorragend zu dem tiefgründigen ...

Die Schnittblumen im hinteren Bereich des UNVERBLÜMT sind so etwas wie der internationale ...

Jedes Arrangement ist über die Präsentation in einen Kontext gesetzt. Floristik ...

 

Die Schönheit der kleinen Momente mit allen Sinnen wahrnehmen 

 
Kultur und Natur werden oft gegeneinander kontrastiert. Die Kernbotschaft bei UNVERBLÜMT ist: Das ist nicht nötig. Inhaberin Uli Bosold erklärt, wie sie das meint: "Wir haben keine Plastikblumen, keine gefärbten Blumen. Wir achten sehr auf naturbelassene Materialien, angefangen von der Schnittblume bis hin zur Topfpflanze. Da gibt es nichts Verbogenes, Eingefärbtes oder wider die Natur gedrehtes. Palmen mit geflochtenem oder geknotetem Stamm oder Wasserfallorchideen gibt es bei uns einfach nicht. Das kaufen wir nicht ein. Das ist nicht unser Thema.” 

Der hohe Anspruch zieht sich durch das gesamte Konzept. Vom Einschlagpapier über die Tüten und Taschen bis hin zu den kunstvoll gestalteten Grußkarten im Verkauf ist alles aus recyceltem Papier hergestellt. Sogar das Interieur besteht zum Teil aus Gegenständen, die mit ehrwürdiger Patina ihre Lebensgeschichte erzählen. Ein Teil davon steht immer zum Verkauf, auch das gehört zum Konzept. Wochenmarktbesucher kennen es: Vor dem UNVERBLÜMT sind die Rollen Einschlagpapier auf alte, hölzerne Halter aufgezogen. 
 

Die Lampe fügt sich nahtlos in den Kontext aus rauer Keramik, hellem Holz und dunklem ...

Inhaberin Uli Bosold fühlt sich zwischen den Säulen aus Altholz, Pflanzen und Gestecken ...

 

Dieses Konzept zieht sich durch alles, was im UNVERBLÜMT gemacht wird. Trauerfloristik, Hochzeitsfloristik, Gestecke für Geburtstage und Jubiläen – auf den ersten Blick kann man oft nicht feststellen, wofür genau Kranz, Strauß oder Gesteck sind. Die Arrangements werden im Gespräch mit Kunden und Kundinnen gefunden, sie sind immer individuell und erzählen die Geschichte des oder der Beschenkten.

Die verschiedenen Themenbereiche führen immer tiefer in den Laden und in die Gedankenwelt ...

Floristik ist Handwerk: erfahrene Gesellinnen und Meisterin 

 
Floristik ist mehr als das Zusammenstellen von Blumensträußen, das betont Ausbilderin Uli Bosold, die auch Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK ist. Im UNVERBLÜMT wird der hohe Anspruch an das Handwerk deutlich, neben einer Praktikantin ist eine Floristik-Meisterin angestellt, die anderen beiden Angestellten haben viele Jahre Erfahrung als Gesellinnen. Es reicht nicht aus, einen grünen Daumen zu haben. Für das, was hier geleistet wird, braucht es ein tiefes Gefühl für Ästhetik, Respekt vor dem natürlichen, lebenden Arbeitsmaterial und Fachkompetenz. Fachkompetenz ist erlernbar – der Rest ist Charaktersache. Dementsprechend ist das UNVERBLÜMT immer auf der Suche nach Nachwuchs. 

"Habt Ihr noch eine dunkelrote Amaryllis? Euer Weihnachtsstrauß ist immer noch bei mir zu Hause, der ist so schön. Nur die Amaryllis musste ich rausnehmen. Da kann ich doch einfach eine Neue reinmachen, oder?” Dass der Weihnachtsstrauß der Kundin im Februar noch ansehnlich ist, hängt mit dem fachgerechten Umgang mit dem Rohmaterial zusammen. Spezielle Schnitttechniken, fachkundige Pflege, kühle Lagerung – so halten Sträuße und Gestecke einfach länger. "Wir bekommen oft Bestellungen von Kunden, die die Blumen in den Sträußen eintrocknen lassen wollen. Bei fachkundiger Behandlung halten Sträuße und Gestecke jahrelang”, bringt Uli Bosold auf den Punkt, was die Kundschaft bei UNVERBLÜMT schätzt.
 
Natürlich, nachhaltig, respektvoll – das sind die Merkmale, die sich nicht nur durch den Umgang mit den natürlichen Materialien ziehen. Auch die Kundenbeziehungen stehen auf diesem Fundament. Seit nunmehr sieben Jahren existiert das Geschäft, und das wurde am vergangenen Samstag (10. Februar 2024) gefeiert: Kundinnen und Kundinnen wurden an diesem Tag mit einem Kaffee verwöhnt. Uli Bosold mag es nachbarschaftlich und legt einfach Wert auf gute Beziehungen. Stichwort Beziehungen: Seit Ende 2023 darf das UNVERBLÜMT den Fuldaer Dom mit Blumenschmuck ausstatten. Der besondere Schmuck des Valentin-Altars zum Valentinstag am 14. Februar ist eine neue Herausforderung.  
 

Das Interieur ändert sich ständig. Die Themenwelt "Grün-Schwarz" ist trotzdem ...

Natürliche Dekoration oder Kunstwerk, das die Natur würdigt? Im UNVERBLÜMT lösen ...

Das neue Logo von UNVERBLÜMT zeigt ganz genau, wofür das Fachgeschäft für Naturfloristik ...

-> besonderer Anlass am 14. Februar 
 

Kontakt: 
Kanalstraße 40 
36037 Fulda
+49 661 48 02 13 07

unverblümt.com
[email protected]

oder einfach folgen: unverbluemt_fulda+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön