Archiv
In einer würdevollen Atmosphäre fand die Jahreshauptversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Rönshausen statt. - Foto: Feuerwehr Eichenzell-Rönshausen

EICHENZELL Jahreshauptversammlung

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Rönshausen

31.01.24 - In einer würdevollen Atmosphäre fand kürzlich die Jahreshauptversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Rönshausen statt. Vor zahlreichen Mitgliedern und Gästen eröffnete der Vorsitzende Tim Leisegang die Veranstaltung und gedachte zu Beginn mit einer Totenehrung den verstorbenen Kameraden Ernst Dallagrazia und Winfried Streck.

Unter den Gästen befanden sich Bürgermeister Rothmund, Ortsvorsteher Erhard Kiszner und der Gemeindebrandinspektor Martin Fischer.

Tim Leisegang, blickte in seinem Jahresbericht auf ein ereignisreiches erstes Jahr seiner Amtszeit zurück. Er betonte die Bedeutung von Zusammenhalt und Gemeinschaft und lobte die Unterstützung durch die Vorstandsmitglieder. Besondere Erwähnung fanden die erfolgreichen Veranstaltungen wie das Hutzelfeuer, Preisskat, Maitour und Vatertag. Hervorgehoben wurde auch der Abend des Ehrenamtes, der im Juni 2022 erstmals von der Gemeinde Eichenzell ausgerichtet wurde.

Intensives Jahr

Im Bericht des Wehrführers, Maximilian Bayer, wurde deutlich, dass die Freiwillige Feuerwehr Rönshausen auf ein intensives Jahr zurückblicken kann. Mit 36 engagierten Mitgliedern in der Einsatzabteilung, darunter zwölf Atemschutzgeräteträger und sechs CSA-Träger, beweist die Feuerwehr ihre hohe Einsatzbereitschaft. Bayer präsentierte Zahlen zu den Einsätzen im Jahr 2023, darunter vier Brände, 15 Hilfeleistungen, zwei Brandschutzsicherheitsdienste und eine Brandschutzerziehung im Kindergarten. Insgesamt wurden 2.337 Stunden geleistet, wovon 445 Stunden auf Einsätze, 1.356Stunden auf Übungen und Dienstbetrieb sowie 536 Stunden auf Lehrgänge und Ausbildungen entfielen.

Besondere Anerkennung erhielten die Feuerwehrmitglieder, die im Jahr 2023 erfolgreich Lehrgänge und Seminare absolvierten:

- Grundlehrgang: Jonas Bug, Sophie Walter, Daina Leibold und Martha Will
- Truppmannausbildung Teil 2: Ben Grünewald, Marvin Heil und Niklas Müglich
- Truppführerlehrgang: Niklas Wilfer
- Sprechfunklehrgang: Ben Grünewald und Jakob Stengel
- Atemschutzgeräteträger: Jakob Stengel und Maximilian Bayer
- Maschinistenlehrgang: Alexander Schnopp und Felix Bayer
- Atemschutzgeräteträger Teil 2: Marvin Heil, Niklas Wilfer und Maximilian Bayer
- Techn. Hilfeleistung und Brandbekämpfung bei Bahnunfällen: Fabian Jehn
- Leiter einer Feuerwehr: Fabian Jehn
- Seminar Atemschutznotfalltraining: Alexander Schnopp, Felix Bayer und Fabian Jehn
- Seminar Notfall und Wegerechte: Tobias Heil
- Grundlagen der Jugendarbeit in der Feuerwehr: Marvin Heil, Jakob Stengel und Jannik Stengel

Schriftführer Volker Sämann gab im Anschluss einen ausführlichen Einblick in das vergangene Vereinsjahr. Dieses begann mit der Jahreshauptversammlung 2022, die einen Rückblick auf die Versammlung des Vorjahres bot. Diese fand am 26. November 2022 im Schulungsraum statt, und Michael Leibold, in seiner Funktion als 1. Vorsitzender, hieß die Mitglieder, die Ehren- und Altersabteilung sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung willkommen.

Totenehrung der Verstorbenen

Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Totenehrung auf Stephan Wilfer, Winfried Bathon und Manfred Heckert gerichtet, die im Berichtsjahr 2022 verstorben waren. Die Versammlung setzte sich mit den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Wehrführers, der Schriftführerin, des Jugendwartes, des Festausschusses und des Kassierers fort. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer eine ordentliche und lückenlose Kassenführung, woraufhin der gesamte Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Ein wesentlicher Punkt der Tagesordnung war die Neuwahl der Wehrführung, des gesamten Vorstandes und die Ergänzungswahl eines Kassenprüfers. Maximilian Bayer wurde einstimmig zum Wehrführer und Fabian Jehn zu seinem Stellvertreter gewählt. Neuer 1. Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr wurde Tim Leisegang. Michael Leibold gab
die Position ab und übernimmt nun als 2. Vorsitzender.

Zahlreiche Veranstaltungen

Im Verlauf des Berichtsjahres 2023 waren wieder zahlreiche Veranstaltungen wie Hutzelfeuer, der Preisskat, die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Eichenzell, die Maitour, das Vatertagsfest, der "Abend des Ehrenamts" sowie der Gemeindefeuerwehrtag/Gemeindejugendfeuerwehrtag durchgeführt worden. Der alljährliche Vereinsausflug, der immer am ersten Samstag im September stattfindet und in 2023 Würzburg zum Ziel hatte, konnte dieses Jahr mit einer höheren Teilnehmerzahl aufwarten.

Besonders hervorzuheben ist die Brandschutzerziehung in der Kita Schneckenhaus in Rönshausen. Die Feuerwehr bot den Kindern einen lehrreichen Einblick in die Welt des Brandschutzes, inklusive einer Erklärung des Feuerwehrfahrzeugs und einer Demonstration der Ausrüstung von Atemschutzgeräteträgern. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und soll Beginn einer jährlichen Tradition der Brandschutzerziehung im Kindergarten Rönshausen werden.

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr

Der Jugendwart Marvin Heil gab im Anschluss einen Überblick über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Im Jahr 2023 konnte die Jugendfeuerwehr Rönshausen einen Mitgliederstand von neun Jugendlichen verzeichnen. Besonders erfreulich war die Übernahme von Daina Leibold, Sophie Walter und Martha Will aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Zugleich konnten zwei neue Mitglieder erfolgreich in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden.

Die Jugendfeuerwehr engagierte sich im Berichtsjahr 2023 intensiv mit 70 Stundenfeuerwehrtechnischer Ausbildung und 16 Stunden allgemeiner Jugendarbeit. Die Jugendwarte und Betreuer investierten zusätzlich 37 Stunden in die Vor- und Nachbereitung von Aktivitäten. Das Jahr begann traditionell mit dem Hutzelfeuer, das erstmals wieder ohne Corona-Einschränkungendurchgeführt werden konnte. Ein besonderer Dank wurde an alle Unterstützer gerichtet, die das Hutzelfeuer überhaupt erst möglich gemacht haben.

Im Zuge intensiven Wettkampftrainings der Wettkampfmannschaft der Jugendfeuerwehr fand am 16. Juli 2023 der Gemeindejugendfeuerwehrtag in Welkers statt. Mit einer jungen Staffel erreichte die Jugendfeuerwehr Rönshausen den erfreulichen 3. Platz in der Gemeinde. Darüber hinaus erlangten drei Jugendliche der Jugendfeuerwehr erfolgreich die Jugendflamme Teil 1. Nach den Berichten aus den einzelnen Abteilungen wurde  verdiente Mitglieder der Feuerwehr Rönshausen für ihre langjährige und engagierte Tätigkeit befördert und geehrt. Die Beförderungen wurden durch Wehrführer Maximilian Bayer und seinen Stellvertreter Fabian Jehn sowie Gemeindebrandinspektor Martin Fischer vorgenommen, während die Ehrungen von Tim Leisegang durchgeführt wurden.

Die folgenden Feuerwehrmänner und -frauen wurden zu höheren Dienstgraden befördert:

- Jonas Bug vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann
- Daina Leibold von der Feuerwehrfrauanwärterin zur Feuerwehrfrau
- Sophie Walter von der Feuerwehrfrauanwärterin zur Feuerwehrfrau
- Martha-Lina Will von der Feuerwehrfrauanwärterin zur Feuerwehrfrau
- Ben Grünewald vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann
- Marvin Heil vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann
- Niklas Müglich vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann
- Jakob Stengel vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann
- Niklas Wilfer vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann

Neben den Beförderungen wurden auch verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue und ihren herausragenden Einsatz in der Feuerwehr geehrt. Die Ehrungen gingen an:

- Felix Bayer für 2 Jahre als stellvertretender Wehrführer.
- Mario Fliege für 2 Jahre als Wehrführer und 8 Jahre als stellvertretender Wehrführer.
- Silvia Hahner für 10 Jahre als Schriftführerin.
- Thomas Frohnapfel für 10 Jahre als 2. Vorsitzender.
- Reinhold Reith Mitwirkung im Festausschuss von 2003 bis 2022.
- Reiner Wilfer für 20 Jahre als stellvertretender Wehrführer (1993–2013) und seine Mitwirkung im Festausschuss von 2003 bis 2022.

Diese Beförderungen und Ehrungen sind Ausdruck der Wertschätzung und Anerkennung für die hervorragende Arbeit und das langjährige Engagement dieser Mitglieder in der Feuerwehr Rönshausen. In den Grußworten bedankten sich Bürgermeister Rothmund und Ortsvorsteher Erhard Kiszner für das herausragende Engagement der Feuerwehr. Gemeindebrandinspektor Martin Fischer berichtete von zukünftigen Verbesserungen im Bereich Dekon für Rönshausen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön